Marc Marquez schnappte sich die Pole Position für den GP in Indianapolis in der Moto2. Der Spanier setzte sich in seiner Schlussattacke gegen Simone Corsi durch. Der Italiener konnte aber die Zeit von 1:44.038 Minuten, die Marquez in den Asphalt brannte, nicht knacken und musste sich mit dem zweiten Startplatz zufrieden geben. Andrea Iannone, der Sieger von Brünn, stellt am Sonntag seine Maschine ebenfalls in die erste Reihe.

Ebenfalls in der letzten Runde setzte sich Bradley Smith auf den vierten Platz. Nach nicht einmal zehn Minuten Training machte sich der Schweizer Thomas Lüthi lang. Nachdem er über das Vorderrad rutschte, brachte er seine Maschine in die Box und legte am Ende los. Letztendlich reichte es für den fünften Startplatz vor Mattia Pasini. Pol Espagaro kletterte auf den siebenten Platz. Neben ihm wird Dominique Aegerter Stellung in der Startaufstellung beziehen. Für Esteve Rabat reichte es zum neunten Platz. Alex de Angelis wurde mit 0,826 Sekunden Rückstand auf Marquez Zehnter.

Bradl nur auf 22

Max Neukirchner wurde zum ersten Mal in dieser Saison bester Deutscher. Der MZ-Pilot reihte sich als 16. ein. Stefan Bradl kam derweil nicht richtig in Fahrt. Der Bayer hatte vermutlich noch mit den Folgen des Sturzes im letzten freien Training zu kämpfen. Der Kalex-Pilot zog sich Wunden am Knie und der Hand zu, außerdem verstauchte er sich einen Ringfinger. Für ihn reichte es nur zum 22. Rang direkt vor Randy Krummenacher. Anthony West kam auf den 30. Platz. Kenan Sofuoglu wird nicht am Rennen am Sonntag teilnehmen, weil er sich bei einem Sturz im ersten Training den Fuß brach.