Der Brite Scott Redding schnappte sich in Indianapolis im dritten freien Training der Moto2 die Bestzeit vor Marc Marquez. Der Spanier reihte sich 0,340 Sekunden hinter seinem Suter-Markenkollegen ein. Stefan Bradl kam lange auf keine gute Rundenzeit. Wenige Minuten vor dem Ende konnte er sich aber auf dem dritten Platz einreihen. Nur eine Runde später trug es ihn über die Randsteine am Kurvenausgang hinaus, was zum Sturz führte. Bei der spektakulären Rutschpartie blieb der Führende der Meisterschaft jedoch unverletzt und seine Maschine auf der Strecke liegen. Randy Krummenacher, der ebenfalls mit einer Kalex unterwegs ist, kam auf den vierten Rang.

Platz fünf sicherte sich der Italiener Michele Pirro. Mit einer Zeit von 1:45.635 Minuten war er 0,007 Sekunden schneller als Bradley Smith, der die Session lange Zeit anführen konnte. Der Sieger von Brünn, Andrea Iannone, reihte sich Julian Simon ein. Mika Kallio bestätigte seinen Aufwärtstrend. Er kam auf den neunten Platz und hätte sich noch weiter verbessern können, wäre nicht der Sturz von Bradl dazwischen gekommen. Mattia Pasini komplettierte die Top-10.

Max Neukirchner kam mit seiner MZ auf den 22. Platz. Der Sachse ist zum ersten Mal auf der Strecke von Indianapolis. Sein Teamkollege Anthony West platzierte sich auf der 19. Position. Neben Bradl stürzte auch Mike di Meglio. Der Tech-3-Pilot rutschte mit seiner Mistral 600 über das Vorderrad, blieb aber unverletzt.