Am linken Zeigefinger von Axel Pons hatte sich bei seinem Sturz in Mugello eine Sehne abgelöst, die am Montag erfolgreich behandelt wurde. Pons sagte: "Die Operation verlief sehr gut. Ich möchte Dr. Xavi Mir für seine Bereitschaft und für seine großartige Arbeit danken, denn er hat mich erneut hervorragend behandelt. Es ist schade, dass ich Indianapolis und vielleicht auch Misano verpasse, wie der Arzt mir bereits ankündigte."

Nun hofft der Pons HP 40 Pilot wenigstens bis Aragon wieder fit zu sein. Er ergänzte: "Ich hoffe, dass ich wieder dahin zurückkomme, wo ich vor dem Sturz in Mugello war. Ich habe in beiden Rennen nach der Verletzung in Italien sehr schlecht abgeschnitten. Ich hatte eine Menge Schmerzen und habe mich nie richtig gut gefühlt. Es fühlt sich schlecht an, diese beiden Rennen auszulassen und ich muss mich bei unseren Sponsoren, meinen Teamkollegen und meinen Fans entschuldigen."