Unter blauem Himmel drehte im ersten freien Training der San Marinese Alex de Angelis in der Moto2 die schnellste Runde auf dem Sachsenring. Der Motobi-Fahrer setzte sich um 0,085 Sekunden gegen Simone Corsi durch. Weitere 0,147 Sekunden dahinter machte sich Bradley Smith breit, der zu Beginn mit seiner Tech 3-Maschine durch den Kies räuberte. Der Führende in der Meisterschaft, Stefan Bradl, legte einen soliden Start in das Wochenende hin und wurde Vierter. Er verlor nur 0,264 Sekunden auf den Spitzenreiter.

Gutes Comeback

Der Brite Scott Redding platzierte sich vor dem Rückkehrer Julian Simon, der nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch in Barcelona wieder bei einem GP dabei ist. Zwar musste er noch mit einer Krücke zum Motorrad gehen, doch er blieb nur 0,465 Sekunden hinter De Anglis. Yuki Takahashi, der im letzten Jahr im Rennen stürzte, kam mit seiner Moriwaki auf den siebenten Platz. Mika Kallio setzt seinen Aufwärtstrend fort und reihte sich als Achter in die Zeitenliste ein.

Aleix Espagaro mit brachte eine zweite Kalex in die Top-10 und wurde Neunter vor Jules Cluezel. Thomas Lüthi kam auf den elften Platz vor MZ-Piloten Anthony West, der an diesem Wochenende seinen 30. Geburtstag feiert. Max Neukirchner wurde mit der zweiten MZ 17. hinter Randy Kurmmenacher.

Neben einigen Ausritten von Marc Marquez, Smith und Valentin Debise, musste nur Mattia Pasini zu Boden. Er stürzte in der schnellen Rechts vor der Sachsenkurve, blieb dabei aber unverletzt.