Das Aspar Team kommt in neuer Besetzung nach Mugello. Der noch immer verletzte Julian Simon wird von Jordi Torres ersetzt, der schon in Silverstone für seinen Landsmann einsprang. "Ich bin sehr glücklich, dass ich noch einmal in der Moto2-Meisterschaft im Aspar Team antreten kann. Wie ich schon beim Britischen GP sagte, geht damit für mich ein Traum in Erfüllung. Nachdem ich für das Aspar Team in Silverstone gefahren bin, habe ich gleich das Rennen zur spanischen Meisterschaft in Montmelo gewonnen. Das zeigt wie viel man von der Erfahrung mitnimmt und wie sehr ich mein Tempo verbessern konnte", freute sich Torres.

Er bleibt jedoch nicht das einzige (fast) neue Gesicht im Aspar Team, denn Xavi Fores und Jorge Martinez haben sich geeinigt, von nun an getrennte Wege zu gehen. Sein Platz geht zunächst David Salom. "Ich weiß, dass es nicht einfach wird, denn ich kenne die Strecke und die Kategorie nicht, aber ich denke, nachdem ich so viel Zeit auf Vier-Takt-Maschinen verbracht habe, kann ich schnell ein gutes Verständnis des Moto2-Konzepts aufbauen. Die Erfahrung des Teams wird das noch leichter machen und ich freue mich wirklich darauf, in Mugello anzukommen und mit der Arbeit zu beginnen", äußerte Salom, der momentan an dritter Stelle der Supersport-Weltmeisterschaft liegt.