Das Aspar Team hat sich laut motocuatro.com für Julian Simon am Assen-Wochenende einen anständigen Ersatz besorgt. Elena Rosell wird zur siebten Runde der Moto2-WM für Jorge Martinez starten. Simon, der sich nach seinem Sturz in Barcelona noch immer vom Schien- und Wadenbeinbruch erholt, wird erneut nicht starten können. Rosell wird nach Katja Poensgen, Nikoletta Kovacy und Marketa Janakova seit langem einmal wieder die Frauen in der Motorrad-Elite vertreten. Sie gilt als beste spanische Pilotin, siegte bereits 2009 in Albacete zur spanischen Meisterschaft. Momentan startet sie in der CEV Extreme Stock Klasse.

"Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich diese Chance bekomme. Im Laufe dieser Woche wurde bereits erzählt, dass ich an irgend einem Rennen mit dem Aspar Team antreten soll und die Wahrheit ist, ich war wirklich sehr nervös. Das ist eine Gelegenheit, auf die ich schon warte, seit ich begonnen habe, Motorrad zu fahren. Das Team hat sehr viel Vertrauen in mich gesetzt und dafür möchte ich ihnen schon jetzt danken", freute sich die 25-Jährige.

Die Fahrerin aus Valencia ergänzte: "Ich debütiere in der Moto2-Weltmeisterschaft mit dem besten Team. Das ist ehrlich gesagt ein unbeschreibliches Gefühl und ich freue mich riesig, beim Niederländischen Grand Prix zu starten, damit ich es auch glauben kann."

Teamchef Martinez war ebenso erfreut: "Ich habe ihre Karriere von ihrer Kindheit an verfolgt und um ehrlich zu sein, war ich wirklich über ihr Können verblüfft. Ich wünsche ihr alles Gute und hoffe, dass sie diese neue Erfahrung genießen kann."