Das Moto2-Feld startete am Rennsonntag zum Grand Prix von Großbritannien als erstes zum Warm-Up. Bei nasser Strecke und nicht enden wollendem Regen fuhr Xavier Simeon mit 2:24,796 Minuten die schnellste Rundenzeit. Dicht auf seinen Fersen war Andrea Iannone, der nur 0,008 Sekunden dahinter lag. Bradley Smith, Kenan Sofuoglu und Yonny Hernandez komplettierten die Top-5.

Hernandez war kurz vor Ende der Session ein wenig von der Strecke abgekommen, doch er ist nur ein Beispiel. Auch Yuki Takahashi konnte einen Highsider nur knapp abfangen, fuhr aber dennoch die sechstschnellste Zeit.

Jules Cluzel, Stefan Bradl, Scott Redding und Raffaele de Rosa reihten sich unter die zehn Besten ein. Marc Marquez flog in seiner letzten Runde per Highsider ab, sein Motorrad machte sich selbstständig und crashte in die Mauer an der Start-Ziel-Geraden. Vor dem Repsol-Moto2-Team liegt nun eine Menge Arbeit bis zum Rennen. Anthony West glänzt bekanntermaßen im Nassen, stand des Öfteren mit Bestzeit an der Spitze, heute kam er am Ende auf den 15 Rang. Teamkollege Max Neukirchner lagen die Bedingungen weniger, er ordnete sich an 36. Stelle ein.