Scott Redding holte sich am ersten Tag seines Heim-Grand-Prix die Bestzeit und zeigte sich nicht nur über die Position überrascht, sondern auch über den Vorsprungm, den er vor dem Führenden er Meisterschaft, Stefan Bradl, hatte. "Der Morgen war einfach großartig und ich habe mich von der ersten Runde an gut gefühlt", sagte der Brite.

"Ich hatte sehr viel Sicherheit auf dem Motorrad und wurde immer schneller. Ich war sehr überrascht, dass ich knapp 0,6 Sekunden schneller als Bradl war, der bis jetzt bombig unterwegs ist", freute sich Redding. "Ich bin auch mit dem Nachmittag zufrieden, denn 90 Prozent der Strecke waren trocken, haben uns aber trotzdem dafür entschieden auf den Regenreifen zu bleiben. Ich hatte sonst immer ein paar Probleme mit diesen Bedingungen, aber umso besser ist, dass ich jetzt weiter Erfahrungen sammeln konnte." Für das Rennen hat er allerdings auch einen Wunsch: "Ich hätte lieber ganz nasse oder trockene Bedingungen, als diese schwierigen Mischbedingungen."