Was im 125cc-Warm-Up begann, setzte sich im Moto2-Warm-Up am Sonntagmorgen in Barcelona fort. Dank feuchter Strecke und abtrocknenden Bedingungen herrschte ein wenig Chaos. Links und rechts flogen Fahrer von der Strecke und zwischendurch fuhren andere Piloten doch noch Rundenzeiten. Aufgrund der Bedingungen war das Bild, das sich daraus ergab, allerdings ein unklares. Die Bestzeit ging in 2:00.964 Minuten an Andrea Iannone, der damit schon einmal andeutete, dass er von Startplatz 22 im Rennen einiges vorhat.

Eine Zehntel hinter dem Italiener belegte Xavier Simeon Platz zwei. Kenan Sofuoglu und Thomas Lüthi folgten auf drei und vier. WM-Spitzenreiter Stefan Bradl konnte auch vorne mitmischen und sich den fünften Platz direkt vor Marc Marquez sichern. Julian Simon, Bradley Smith, MZ-Pilot Max Neukirchner und Simone Corsi rundeten die Top-10 ab. Neukirchners Teamkollege Anthony West nutzte die feuchten Verhältnisse, um sich auf Platz 13 zu fahren. Dominique Aegerter und Randy Krummenacher belegten die Plätze 19 und 20.

Die Liste der gestürzten Fahrer war derweil wieder lange und aufgrund der Häufigkeit der Ausritte vielleicht auch nicht vollständig. Erwischt hatte es Mashel al Naimi, Javier Fores, Michele Pirro, Ratthapark Wilairot, Kenny Noyes, Lüthi und Corsi. Wilairot verletzte sich bei seinem Sturz und wird das Rennen nicht starten.