Die Motorenwerke Zschopau können mehr denn je auf Kredite hoffen, denn der gebeutelte Motorradhersteller hat endlich die langersehnte Landesbürgschaft erhalten und Kredite in Millionenhöhe rücken in greifbare Nähe. Damit kann dann nicht nur eine Serienherstellung gewährleistet werden, sondern auch das Moto2-Projekt weiter gefördert werden.

Über die Höhe der Förderungen wollte sich Geschäftsführer Martin Wimmer gegenüber der Sächsischen Zeitung nicht äußern. "Zu den Details äußere ich mich nicht. Allein die Tatsache, dass es geklappt hat, ist ein Grund zur Freude", sagte Wimmer gegenüber der Sächsischen Zeitung.

Die Serienproduktion ist ein Grundstock, um das Moto2-Projekt mit Max Neukirchner und Anthony West finanziell zu festigen. Damit kann auch die Entwicklung der noch sehr zickigen Maschine vorangetrieben werden.