Für Stefan Bradl scheint alles perfekt zu laufen, dennoch war er in Jerez von seiner zweiten Pole-Position selbst überrascht. "Alles klappt perfekt, ich bin überglücklich. Wir versuchen echt alles und das Team arbeitet gut. Die Quali war echt nicht einfach, es war viel Verkehr und ich habe keinen Platz gefunden. Alle haben gewartet und wollten irgendeinem folgen. Am Ende bin ich wirklich glücklich über diese Rundenzeit und freue mich auf Morgen."

Yuki Takahashi startet am Sonntag vom zweiten Rang und hatte bereits im Winter einen guten Test auf dieser Strecke. Doch das Wochenende fing für ihn nicht sehr berauschend an: "Dieses Wochenende habe ich mit einem Sturz begonnen, das Motorrad war ziemlich beschädigt. Wir haben aber alles gegeben und wieder gut hinbekommen. Ich bin mir sicher, dass wir Morgen ein gutes Rennen fahren können."

Lüthi hofft auf gutes Wetter

Obwohl in den Wetterprognosen für Sonntag Regen vorhergesagt wird, hofft Thomas Lüthi auf halbwegs gutes Wetter. "Regen wäre ein kleine Katastrophe, hoffentlich ist morgen es so wie heute. Wir haben am Wochenende gut gearbeitet, sind also für das Rennen gut aufgestellt und vorbereitet", so der Schweizer.