Das neue Motorrad der MZ-Moto2-Mannschaft für die Saison 2011 wurde erst kurz vor dem ersten offiziellen Test in Valencia fertig gestellt. "Das Motorrad ist noch nicht ganz dort, wo wir es zu den ersten Rennen haben möchten, und deshalb war es hier in Valencia ein schwieriger Saisonstart für uns", resümierte Max Neukirchner, der für die kommende Saison aus der Superbike Weltmeisterschaft in die Moto2 wechselte. Beim ersten Funktionstest des sächsischen Motorrades wurden neue Bauteile am alten Fahrwerk probiert.

Der Test in Valencia sollte auch das neue Team besser zusammenarbeiten lassen, denn der neue technische Direktor, Marco Nicotari, war auch vor Ort. "Marco Nicotari ist sehr professionell. Die Organisation hat Hand und Fuß, alles ist gründlich vorbereitet, und mir gefallen die Leute im Team ebenso wie die gesamte Struktur und die Ausrüstung", zeigte sich Anthony West begeistert. Somit konnte das Team Erfahrungen mit dem neuen Motorrad sammeln und auch schon einige Abstimmungsdetails vornehmen.

"Wir verstehen uns und harmonieren im Team, und das ist schon einmal eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. Wir wissen, worum es geht und wie hart diese Klasse ist, und wir werden alles tun, um uns nach vorn zu kämpfen", zeigte sich Neukirchner optimistisch, der am letzten Tag als 25. in den inoffiziellen Zeitenlisten geführt wurde.

Anthony West war nach seiner ersten Ausfahrt und Platz 28 noch etwas gesprächiger als sein Teamkollege aus Stollberg: "Das Motorrad ist erst spät hier in Valencia eingetroffen, und die Mechaniker haben den größten Teil des ersten Tages damit zugebracht, es fahrbereit zu machen, bevor Max am Nachmittag die ersten acht Runden drehen konnte. Danach jedoch lief alles wie am Schnürchen. Wir haben viele der üblichen Probleme eines neuen Motorrads aussortieren können, in der Mehrzahl Kleinigkeiten wie zum Beispiel der Grip am Sitzbankpolster, der korrigiert werden musste. Es war nicht mehr als ein erster Funktionstest, ohne die Chance, schneller zu fahren. Wir geben unser Bestes, das Motorrad für den nächsten Test besser zu machen und fürs erste Rennen optimal hinzukriegen!"