Aufgrund seiner schweren Fußverletzungen vom Moto2-Qualifying im Vorjahr in Indianapolis hat sich Fonsi Nieto dazu entschlossen, seine aktive Rennfahrer-Karriere zu beenden. Der Spanier hatte eigentlich vorgehabt, die kommende Moto2-Saison zu bestreiten, musste letztendlich aber einsehen, dass er nicht völlig fit sein würde und machte deswegen den Schritt zurück. "Ich habe diese Entscheidung während der vergangenen Tage abgewogen und habe mit meiner Familie und meinen Cousins gesprochen; das schloss auch das Team ein, mit dem ich dieses Jahr hätte fahren sollen (G22 Racing). Ich wollte keine Probleme oder Missverständnisse und ich denke, sie waren froh, dass ich es ihnen gesagt habe", meinte Nieto bei einer Pressekonferenz in Madrid.

Bei der Bekanntgabe waren auch sein Onkel und Motorrad-Legende Angel Nieto sowie Dr. Angel Villamor, der meinte, die Fußverletzungen von Indianapolis seien irreversibel. Nieto habe kein Gefühl mehr in seiner Fußsohle, erklärte der Arzt. "Ich gehe jeden Tag in den Fitnessraum, muss aber nach fünf Minuten aufhören", sagte Nieto selbst. "Da ich die Möglichkeit sah, nicht alles ordentlich tun zu können, was ich tun will, zog ich es vor, zurückzutreten, auch wenn das eine Entscheidung ist, mit der ich ewig zurechtkommen muss. Ich weiß, wie ich Motorrad gefahren bin und ich fuhr auch mit Kato und Tomizawa. Jetzt werde ich mich vom Wettkampf verabschieden, was andere nicht mehr konnten", sagte er in Anspielung auf die tödlich verunglückten Daijiro Kato und Shoya Tomizawa.

Pablo Nieto, der zusammen mit seinem Bruder Gelete das G22 Racing Team leitet, bei dem Fonsi Nieto fahren wollte, teilte gegenüber der offiziellen Website der MotoGP mit, dass sich sein Cousin zehn Tage lang überlegt hatte, was er tun soll, bevor er sich zum Rücktritt entschied, weil er nicht völlig fit gewesen wäre. "Es ist wirklich schade, denn er ist ein Fahrer mit unbestreitbarem Talent. Aber er ist wegen des Problems mit seinem Fuß weder physisch noch mental bei 100 Prozent und das ist die beste Entscheidung", erklärte Pablo Nieto. Aktuell wägt er nun zwischen mehreren möglichen Fahrern ab, die Fonsi Nieto ersetzen könnten. Eine endgültige Entscheidung könnte am Dienstag oder Mittwoch folgen.