Am 28.12.2010 trafen sich die Mannschaft von Speer Racing und BMR Teamchef Guido Bray mit Fahrer Sebastien Diss im andalusischen Jerez de la Frontera. Das neue Moto2-Motorrad (Speer/BMR Moto2) sollte hier einem ersten Funktionstest unterzogen werden um eventuelle Schwachstellen aufzudecken. Ziel war es, die Fahrbarkeit und das Handling des Motorrads bis zum nächsten Test Anfang März in Valencia zu optimieren. Es wurden eine Menge verschiedener Teile von den Zulieferern probiert und aussortiert.

Am Ende der 4 Testtage hatten wir eine gute Basis herausgearbeitet und Sebastien konnte sogar seine Rundenzeiten vom Kawasaki-Test aus dem Jahr 2008 deutlich unterbieten. Auch Dieder van Keymeulen testet unsere Moto 2 und half durch seine sehr präzisen Aussagen das Motorrad weiter zu entwickeln.

Umzug nach Almeria

Von Jerez aus ging es am Neujahrestag weiter nach Almeria. Dort stand für das Team ein weiterer 4-Tage-Test auf dem Programm. Auch hier stellte sich heraus, dass der Prototyp ohne größere Kinderkrankheiten funktioniert und Sebastien auf Anhieb zügig unterwegs war.

Das BMR-Team hatte in der Box viel zu tun, Foto: BMR Racing Team
Das BMR-Team hatte in der Box viel zu tun, Foto: BMR Racing Team

Nach zwei Tagen in Almeria beschlossen wir, die Testfahrten zu beenden. Denn das geplante Testprogramm war, früher als erwartet, abgearbeitet. Dass dieses erste Roll-out so gut verlief, hat alle Teammitglieder des Projektes positiv überrascht und sehr gefreut. Mit den gesammelten Daten ging es am 03.01.2011 zurück nach Deutschland. Hier wartet nun eine Menge Arbeit auf das Team um die Entwicklung des Motorrades noch weiter voranzutreiben. Anfang März steht in Valencia der zweite Test der Saison auf dem Programm.

Einer der zwei aufgebauten Prototypen wird Mitte Januar schon nach Reichshof in die Werkstatt von BMR Racing geliefert und nicht wie im Vorhinein geplant erst Mitte März. Dort wird in Zusammenarbeit mit der Fa. LKM, dem Motorenspezialist, das Hondaaggregat überarbeitet und getunt. Desweiteren wird eine HRC-Elektronik und ein komplettes Datarecordingsystem installiert.