Die Teams und die meisten Fahrer befinden sich um diese Jahreszeit im wohlverdienten Urlaub. Nicht so die Fahrer der KALEX Einsatzteams 2011, sowie die Techniker von KALEX-engineering. Vergangenen Donnerstag verbrachten Stefan Bradl von Kiefer Racing und Axel Pons von Tenerife 40 Pons Racing einen Tag im Windkanal. Nach Verzögerungen durch das Wetter, machte man im Windkanal der Volkswagen AG, die Nacht zum Tage.

Bei KALEX-engineering wird nichts dem Zufall überlassen, so hatte man schon bei der ursprünglichen Konstruktion der Moto2 Maschine auf "Computer Fluid Design (CFD)" vertraut. Hierbei wird die Aerodynamik durch Simulationen im Computer berechnet. Dass diese Berechnungen hervorragend funktionieren, hatte man in der vergangenen Saison durch die sehr häufigen Spitzenplätze bei den Topspeed-Werten gezeigt.

Zu Gast in Wolfsburg

Kleines Testteam im Windkanal von VW, Foto: KALEX
Kleines Testteam im Windkanal von VW, Foto: KALEX

Nun war das Ziel die vorhandene, schon sehr gute Aerodynamik, unter realen Bedingungen im Windkanal zu messen und durch Veränderung von Details noch zu verbessern. Dabei hatte man freundlicherweise Zugriff auf den Windkanal der Voklswagen AG in Wolfsburg. Die dortigen Ingenieure verfügen aus einigen Tests mit anderen Rennmotorrädern schon über Erfahrung in dieser Materie, welcher sich doch ein wenig von dem für sie sonst üblichen Automobilbereich unterscheidet.

Bei Windgeschwindigkeiten von 180 km/h wurden 15 verschiedene Konfigurationen gemessen. Hierbei standen Vergleiche mit Fahrern unterschiedlicher Körpergröße, Staudruckmessungen im Kühlerbereich sowie generelles 'Fine Tuning' auf der Liste. Auch wurden verschiedene Sitz bzw. Liege-Positionen, Kopfhaltung, Varianten von Verkleidungsscheiben, usw. geprüft.

Das Fazit aus dieser Arbeit war, die Aerodynamik der KALEX-Moto2 ist auf Top-Niveau, was sich natürlich schon die ganze Saison 2010 über angedeutet hatte. In den nächsten Tagen findet nun noch die ausführliche Auswertung der erarbeiteten Daten statt, womit man dann die Eintscheidung treffen wird, welche Modifikationen in das Bodywork der 2011er Maschine übernommen werden.