Das Saisonabschluss-Rennen auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia war ein voller Erfolg für Thomas Lüthi und das Interwetten Moriwaki Team. Nach einem sehr guten Start konnte sich Lüthi Position für Position nach vorn arbeiten und beendete das Rennen auf dem vierten Platz. Mit seiner Performance an diesem Wochenende hat er die Saison 2010, die für den 24-jährigen Schweizer und sein Team voller Höhen und Tiefen steckte, als Gesamt-Vierter beendet und konnte somit seine Position in der Gesamtwertung gegenüber Kollegen wie Andrea Iannone verteidigen. Die alte Saison ging am Sonntag für Lüthi zu Ende, doch die neue Saison beginnt schon am Montag mit seinem Test des Suter Chassis.

Der Berner fasste zusammen: "Das war ein gutes Rennen, ich konnte wieder in der Spitzengruppe mitkämpfen. Es war nicht ganz einfach für mich, weil ich auf einigen Abschnitten der Strecke ein paar Probleme gehabt habe. Das Vorderrad ist mir immer eingeklappt und hinten bin ich weg gerutscht, daher konnte ich nicht ganz vorn mitkämpfen. Das Podest habe ich schon sehen können und es ist wichtig, dass ich wieder in der Spitzengruppe mitkämpfen konnte, am Ende hat es nicht ganz gereicht."

Teammanager Terrell Thien war mit Lüthis Leistung zufrieden: "Er ist ein starkes Rennen gefahren. Ich bin sehr glücklich, dass Tom seinen vierten Platz in der WM gegenüber Iannone verteidigen konnte." Daniel Epp bezeichnete das Rennen des Schweizers als fehlerfrei und clever. Der Fahrermanager sagte: "Wir freuen uns jetzt schon auf die Moto2 Saison 2011, wo wir uns mit dem Wechsel von Moriwaki auf Suter einen noch stärkeren Ausgangspunkt erarbeiten. Wir möchten nächstes Jahr die Top 3 angreifen, an denen wir in diesem Jahr schon so nah dran waren."