Der zweifache Supersport-Weltmeister, der bei seinem Moto2-Debüt im Technomag-CIP-Team am letzten Wochenende in Estoril einige verblüffte, ist eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt der Moto2 für 2011. Es ist bekannt, dass der 26-jährige mehrere Angebote auf dem Tisch hat und dass es ihm nicht um das Geld, sondern um konkurrenzfähiges Material und um eine gute Mannschaft geht.

Wie nun die türkische Webseite Milliyet berichtet, hat Sofuoglu ein Angebot des Weltmeister-Teams von Gresini Moriwaki auf dem Tisch. Champion Toni Elias wird wieder in die MotoGP aufsteigen und Teamchef Fausto Gresini möchte den Titel in der neuen mittleren Klasse gern auch in 2011 in seinen Reihen behalten. Daher erscheint die Offerte an Sofuoglu, einem der besten 600ccm-Piloten der Welt, nicht an den Haaren herbeigezogen.

Laut Milliyet sei aber auch der Italiener Michele Pirro im Gespräch bei Gresini. Der war in dieser Saison Teamkollege von Kenan Sofuoglu bei Ten Kate Honda in der Supersport WM und ersetzte im Gresini-Team beim GP von Aragon bereits den verletzten Vladimir Ivanov. Pirro zog sich dabei beachtlich aus der Affaire und sicherte sich vom achten Startplatz den 14. Rang im Rennen und war damit ungefähr doppelt so weit vorn, als Ivanov sonst zu finden war. Doch Ivanov ist reich an Sponsorgaben bestückt.