Der Italiener Roberto Rolfo hat den Großen Preis von Malaysia gewonnen - seinen ersten in der Moto2, den vierten GP insgesamt. In einem souveränen Rennen setzte er sich gegen Alex de Angelis aus San Marino und gegen seinen Landsmann Andrea Iannone durch. Toni Elias wurde Vierter und ist der erste Moto2-Weltmeister aller Zeiten.

In der Startphase waren es Elias und der Schweizer Thomas Lüthi, die den Takt angaben. Doch Lüthi verabschiedete sich schon bald durch Sturz aus dem Rennen, als ihm das Hinterrad wegrutschte. Auch Julian Simon hatte Pech. Der Spanier musste ein Mal weit räubern und stürzte schließlich. Er fuhr zwar erneut weiter, doch schaffte er es nicht mehr in die Punkte. Damit war Elias Weltmeister.

Toni Elias ist der erste Moto2-Weltmeister., Foto: Milagro
Toni Elias ist der erste Moto2-Weltmeister., Foto: Milagro

Rolfo stoppt Iannone

Vorn wollte Iannone das tun, was er am besten kann: Die Flucht ergreifen. Doch der Italiener hatte nicht mit einem Landsmann Roberto Rolfo gerechnet. Der kam Mitte des Rennens an- und vorbeigeflogen, übernahm die Führung und setzte sich ab - mit Alex de Angelis im Schlepptau.

Der San Marinese wollte zwar gerade in der letzten Runde noch eine Attacke auf den Italiener platzieren, doch fand er einfach keinen Weg an Rolfo vorbei.

Dahinter ging es zwischen Iannone und Elias noch um den vierten Rang. Zwar sah es eine ganze Weile danach aus, als würde der da schon als neuer Weltmeister fest stehende Elias noch eine Attacke platzieren, doch letztendlich begnügte er sich mit Rang vier und dem Titel.

Starker Aegerter

Ein starkes Rennen zeigte Dominique Aegerter. Der Schweizer hatte sich am Start noch als Vierter eingereiht, konnte diese Position aber nicht halten. Am Ende klassierte er sich hinter Stefan Bradl (von Startplatz 22 kommend) auf dem guten achten Rang.

Der Österreicher Michael Ranseder holte als 14. zwei Moto2-Pünktchen, MZ-Pilot West wurde 24.

Gestürzt wurde heftig in Sepang. Yannick Guerra, beide Tech 3-Piloten Raffaele de Rosa und Yuki Takahashi, Mike di Meglio, Vladimir Ivanov, Simon und Lüthi sowie Gabor Talmacsi beendeten ihre Rennen im Kies.

Scott Redding steuerte sehr Runden vor Schluss die Box an und gab auf. Der 17-jährige Brite war am Ende seiner Kräfte und musste vom Motorrad gehoben werden. Bei 33°C Lufttemperatur und mit 34% Luftfeuchtigkeit konnte das passieren. Auch Sergio Gadea erging es ähnlich und selbst die im Ziel befindlichen Sieger waren richtig mitgenommen.