Bis 1. Oktober haben die Teams noch Zeit, um sich für die Moto2-Saison 2011 zu bewerben und die Teamvereinigung IRTA geht davon aus, dass es wieder einen regelrechten Run auf die Startplätze geben wird. Daher dürften auch im kommenden Jahr 40 Fixstarter mit dabei sein, und nicht 36, wie man zwischendurch gehofft hatte. Schon für das erste Jahr war eine Zahl von 36 Piloten anvisiert worden, konnte aber aufgrund der zahlreichen Bewerbungen nicht gehalten werden.

Spätestens 2012 wird das Feld der Moto2 aber schrumpfen müssen, denn durch die Regeländerungen in der MotoGP und den Wechsel von 125cc auf Moto3 werden auch dort größere Starterzahlen erwartet, wodurch der ohnehin beschränkte Platz im Paddock noch weniger werden dürfte. Laut IRTA-Generalsekretär Mike Trimby ist die Sicherheit auch bei der Starterzahl von 40 kein Problem und er räumte ein, dass sich für kommendes Jahr auch einige sehr interessante Teams beworben haben.

So erklärte er laut GPWeek, dass sich "aktuell berühmte Fahrer, die im Team Management mitmischen wollen" eingeschrieben haben und es werde schwer, die abzulehnen. Zusätzlich dazu gibt es auch noch 125cc-Teams, die in die Moto2 kommen wollen, Trimby meinte aber, einige davon werden enttäuscht sein. Als kleine Fußnote im Kampf um den Platz im Paddock: ab 2012 werden Motorhomes der kleinen Klassen im Paddock nicht mehr erlaubt sein, teilte Trimby mit.