Shoya Tomizawa hat sich am Sonntagmorgen auf dem nassen Sachsenring die Bestzeit im Warm-up der Moto2-Klasse geholt. Der Japaner hatte 1:36.632 Minuten für seinen schnellsten Umlauf gebraucht und sich damit 0,128 Sekunden vor Dominique Aegerter behauptet. Xavier Simeon holte mit rund zwei Zehntelsekunden Rückstand Rang drei, knapp hinter ihm folgte Yuki Takahashi. WM-Spitzenreiter Toni Elias verlor 0,559 Sekunden auf Tomizawa und wurde Fünfter.

Abgerundet wurden die Top Ten von Julian Simon, Simone Corsi, MZ-Pilot Anthony West, Scott Redding und Alex Baldolini. Arne Tode landete im Aufwärm-Training auf dem zwölften Rang, Stefan Bradl und Thomas Lüthi trafen sich auf den Positionen 19 und 20. Wildcard-Pilot Sascha Hommel musste sich bei den schwierigen Bedingungen mit dem 41. Platz zufriedengeben.