Beim 8. Lauf der Moto2 auf dem Sachsenring stehen die Fahrer Stefan Bradl und Vladimir Leonov nach dem ersten freien Training auf den Plätzen 14 (Stefan Bradl) und 36 ( Vladimir Leonov). Bradl rutschte in den letzten Minuten wegen eines Sturzes vom 5. bis auf den 14. Endrang zurück. Trotz des Ausrutschers war er für das Qualifying am Samstag aber zuversichtlich. Leonov ging am Freitag mit einer neuen Strategie als sonst ans Werk. Ihn schickte man am ersten Tag möglichst lange ohne Änderungen auf die Strecke. Somit konnte er sich auf das Layout und die Eigenheiten der Strecke konzentrieren.

Bradl sagte: "Schade um den Sturz, wenigstens wissen wir, warum es passiert ist. Nachdem wir am Fahrwerk eine größere Änderung vorgenommen hatten, bin ich in einem schnellen Teilstück der Strecke über das Vorderrad gestürzt. Da müssen wir etwas in der Einstellung zurückgehen und dann passt das. Auf jeden Fall habe ich mich wieder gut gefühlt und es hat eine Menge Spaß gemacht. Dafür, dass ich das Rennen und die Tests in Barcelona beziehungsweise in Aragon nicht fahren konnte, denke ich, sind wir gut dabei. Zum Glück habe ich mich nicht verletzt. Für morgen bin ich optimistisch, dass es ein gutes Resultat werden kann."

Leonov erklärte: "Die Strecke ist sehr kurz und das geht bei der Hitze schon etwas auf die Kondition. Das Training selbst war nicht so schlecht. Ich fuhr sehr viele Runden und hatte dabei richtig viel Zeit, um die Strecke kennenzulernen. Es ging jedenfalls besser als bei den letzten Rennen. Von der Technik her haben wir das Motorrad weitgehend so belassen wie in Barcelona und wir werden uns dann morgen um die weitere Abstimmung des Fahrwerks kümmern."