Auch der TT Assen war ein erfolgreicher Grand Prix für Tom Lüthi und das Interwetten Moriwaki Moto2 Team, denn Lüthi beendete die 80. TT Assen als Dritter und stärkte mit dem erneut guten Ergebnis seinen dritten Platz in der Meisterschaft. Der Schweizer hat nun nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Meisterschafts-Zweiten Shoya Tomizawa. Kommende Woche geht es nach Spanien auf die katalonische Rennstrecke nach Montmelo bei Barcelona.

Lüthi sagte: "Der Beginn des Rennens war nicht einfach. Ich habe nach einem guten Start nicht schalten können und dadurch ein bisschen den Anschluss verloren. Dann hat sich Iannone bereits abgesetzt. Am Ende hab ich doch wieder um das Podium mitkämpfen können. Der zweite Platz war unmöglich zu erreichen, aber ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Das war ein gutes Rennen. Den Abstand zum Zweiten in der Meisterschaft hat Tom mit diesem Ergebnis und durch die vielen Punkte ordentlich verkürzt. Jetzt kommen noch zehn Rennen und es ist alles noch möglich. Die Zusammenarbeit des gesamten Teams war wieder hervorragend."

Fahrer-Manager Daniel Epp erklärte: "Nach dem Podium in Silverstone war Tom auch in Assen wieder konstant vorn dabei. Er hat alles richtig gemacht und ist nur noch zwei Punkte hinter Tomizawa. Ich denke wir können uns auf einiges gefasst machen in dieser Saison."