Typisch britisches Wetter begrüßte die Moto2-Piloten am Freitag zum ersten Freien Training auf der umgebauten Strecke in Silverstone. Kurz vor Beginn der Session setzte der Regen ein und bescherte Vladimir Leonov und Stefan Kiefer einige Probleme. Während es der Deutsche ruhiger anging, landete Leonov einmal im Kiesbett.

"Ich mag den Regen und habe mich daher auch sehr wohl gefühlt", sagte der Russe. "Allerdings ist die Strecke sehr schwierig, denn die vielen Asphaltwechsel sind bei nassen Bedingungen sehr kritisch. Der Sturz den ich während des Trainings hatte, war komplett meine Schuld. Ich war einfach zu früh und zu viel am Gas und wurde per Highsider vom Motorrad katapultiert." Er blieb aber unverletzt und konnte sogar nach einer kurzen Reparaturpause wieder mitfahren und Platz 13 belegen.

Bradl hofft auf Sonne

Bradl landete hingegen nur auf dem 31. Platz. "Wie der Wetterbericht vorhersagt, war es heute ein Rennen um die goldene Ananas, die ich wohl nicht gewonnen habe", gestand der Deutsche. "Ich hatte sehr wenig Gefühl für das Hinterrad, was mich daran hinderte schnell zu fahren."

Für den Samstag hofft er auf besseres Wetter. "Generell musste ich heute auch zuerst die Strecke kennenlernen und es war auch das erste Mal, dass ich mit dem Viertakter bei nassen Bedingungen gefahren bin. Von daher war es sowieso wichtiger so viele Runden wie möglich abzuspulen."