Fahrer-Portrait

Mika Kallios Karriere in der Motorrad-Weltmeisterschaft begann im Jahr 2001. Dort debütierte der Finne mit Honda in der 125cc-Klasse, allerdings nur für zwei Rennen. Im darauffolgenden Jahr war er erstmals für eine ganze Saison in der 125cc-Kategorie unterwegs und belegte den elften Rang in der Gesamtwertung.

Bis einschließlich 2006 blieb Kallio der kleinsten WM-Klasse treu, bevor er zur Saison 2007 den Aufstieg zu den 250ern wagte, nun als KTM-Pilot. Zwei Jahre blieb er dort, bevor er es 2009 in die Königsklasse schaffte. Dort trat er als Ducati-Pilot bis 2010 gegen seine Konkurrenten an. Seine Erfolge hielten sich jedoch in Grenzen, sodass der Finne ab 2011 wieder in der mittleren Klasse, nun die Moto2, an den Start ging. Die folgenden fünf Jahre blieb Kallio dort und konnte im Jahr 2014 sogar den zweiten Rang in der Gesamtwertung erlangen.

Zur Saison 2016 beendete er seine aktive Rennfahrerkarriere und unterschrieb bei MotoGP-Neuling KTM als Testfahrer. Seitdem ist er den Österreichern treu und wurde dafür mit mit jährlichen Wildcard-Einsätzen oder Ersatzfahrer-Aufgaben entschädigt.