Die Gesamtsieger: van Gisbergen/Parente/Webb (Tekno-McLaren, #59)

Inoffizieller Endstand nach 12 Stunden
1 van Gisbergen/Parente/Webb (Tekno-McLaren, #59)
2 Kelly/Chiyo/Strauß (RJN-Nissan, #1)
3 Kane/Bell/Smith (M-Sport-Bentley, #10)

08:16 Uhr
Sportwagen bei Motorsport-Magazin.com
Das soll's gewesen sein mit unserer Liveberichterstattung zu den 12 Stunden von Bathurst. Wir genehmigen uns jetzt erst mal ein ordentliches Frühstück – und berichten anschließend weiter aus der Welt des Motorsports. Schon mal vormerken: Vom 16. bis zum 19. März steigen die 12 Stunden von Sebring, das nächste Highlight der Langstreckensaison. Wir wünschen einen schönen Sonntag!

07:57 Uhr
Neuer Distanzrekord
Tatsächlich ist auch der Distanzrekord gefallen, und zwar um genau eine Runde: Insgesamt 297 Mal umkurvte der siegreiche McLaren heute den Kurs. Der Maranello-Ferrari, diesmal früh ausgeschieden, kam im Jahr 2014 auf 296 Runden. Die Ränge vier und fünf gehen übrigens an Phoenix-Audi und Erebus-Mercedes, womit fünf verschiedene Fabrikate auf den ersten fünf Plätzen rangieren.

07:48 Uhr
McLaren obsiegt am Mount Panorama
Und damit ist's vollbracht: Shane van Gisbergen, Álvaro Parente und Jonathan Webb haben das diesjährige 12-Stunden-Rennen von Bathurst gewonnen. Damit geht zum ersten Mal in der Ära der GT3 ein prestigeträchtiger Langstreckensieg an McLaren. Zweite werden die Vorjahressieger Katsumasa Chiyo und Florian Strauß mit Rick Kelly auf RJN-Nissan. Bronze geht an Steven Kane, Guy Smith und Matt Bell für das Bentley-Werksteam M-Sport.

07:40 Uhr
Nur noch fünf Minuten
Obschon Chiyo nicht locker lässt: Shane van Gisbergen hält souverän die Spitze. Es schaut so aus, als seien die Positionen bezogen. Wir melden uns wieder, wenn die Autos abgewinkt worden sind.

07:21 Uhr
Chiyo jagt "Gizzy"
Nach den letzten Services trennen die ersten Drei gut 27 Sekunden. Auf dem Vormarsch: Katsumasa Chiyo. Der Japaner stürmte schon im Finale des Vorjahres an die Spitze des Feldes, heute jagt er Shane van Gisbergen. Weniger als zehn Sekunden liegen zwischen den beiden. Eine späte Safety-Car-Phase (bisher waren es deren 13) brächte auch Laurens Vanthoor noch mal ran an die Podestplätze. Das Audi-Ass rangiert für Phoenix Racing mit 41 Sekunden Rückstand auf Platz vier.

07:00 Uhr
Führung für McLaren
Guten Morgen, verehrte Sonntags-Frühaufsteher! Die finale Rennstunde in Bathurst läuft. Die guten Nachrichten: Vorne hat sich in den vergangenen Stunden recht wenig getan. Einzig bei Bentley gab's Ärger; beide Boliden verloren nach Feindkontakt Zeit durch Reparaturarbeiten. Seither liegt nur noch der Continental mit der Nummer 10 in Schlagdistanz zum Sieg. Die boxenstoppbereinigte Reihenfolge rund 45 Minuten vor Schluss: Tekno-McLaren vor RJN-Nissan, dann M-Sport-Bentley.

Zwischenstand nach Rennstunde 11
1 Kelly/Chiyo/Strauß (RJN-Nissan, #1)
2 Kane/Bell/Smith (M-Sport-Bentley, #10)
3 van Gisbergen/Parente/Webb (Tekno-McLaren, #59)

00:10 Uhr
Sportwagen bei Motorsport-Magazin.com
Wir nehmen die momentane Boxenstopp-Situation zum Anlass, uns fürs Erste aus dem Staub zu machen. Wenn wir aber richtig gerechnet haben, dann müssten demnächst die Nissan-Jungs Kelly, Chiyo und Strauß wieder in Führung gehen. Für alle, die durchmachen wollen, sei nochmals auf den offiziellen Livestream verwiesen. Wir melden uns zum Finale zurück. Gegen sieben am Morgen werden wir das Licht im Ticker dann wieder anknipsen. Bis dahin: Macht's besser!

23:54 Uhr
Aus für PROsport-Porsche
Nach einer langen Grünphase ist nun zum dritten Mal das Safety-Car draußen. Grund: Fabian Hamprecht hat den Porsche Cayman der deutschen PROsport-Mannschaft gecrasht. Fabian ist in Ordnung, der Cayman jedoch wird auf den Laster verladen. Viele Fahrzeuge kommen unter Gelb zum Service, andere bleiben draußen.

Zwischenstand nach Rennstunde 4
1 Soucek/Soulet/Russell (M-Sport-Bentley, #31)
2 Kelly/Chiyo/Strauß (RJN-Nissan, #1)
3 Kane/Smith/Bell (M-Sport-Bentley, #10)

23:44 Uhr
Parente verliert Zeit
Bei Tekno-McLaren gibt's Probleme: Parente stand für eine Dreiviertelminute still auf der Start-Ziel-Geraden des Mount Panorama Circuit. Offenbar lies sich der Bolide nicht mehr schalten, sodass der Werksmann einen Neustart durchführen musste. Offenbar läuft nun aber wieder alles.

23:29 Uhr
Erneuter Führungswechsel
Parente ist planmäßig an der Box, damit geht die Führung wieder an Bentley. Der Portugiese war bisher ähnlich stark unterwegs wie V8-Ass Shane van Gisbergen; im Bestzeiten-Vergleich trennen die beiden etwa zwei Zehntelsekunden.

23:14 Uhr
Weitere Boxenstopps
Da die Spitze gerade wieder ihre Stopps absolviert: Es fällt auf, dass bei den Reifenwechseln unheimliche Wolken aus Bremsstaub entstehen. Will heißen: Bathurst frisst die Stahlscheiben geradezu auf. In der Boxengasse werden immer wieder mittelgroße Haufen zusammengekehrt. Tekno-McLaren ist nun übrigens wieder vorne.

22:52 Uhr
Soucek geht in Führung
Bentley ist auf dem Vormarsch. Tatsächlich liegen die beiden britischen Boliden aktuell auf den Rängen eins und drei. Andy Soucek überholte vor wenigen Augenblicken Florian Strauß und übernahm damit die Führung. Dahinter schnappte sich Matthew "Matt" Bell Mercedes-Mann David Reynolds für Platz drei. Die ersten Vier liegen nun dicht zusammen.

Zwischenstand nach Rennstunde 3
1 Soucek/Soulet/Russell (M-Sport-Bentley, #31)
2 Kelly/Chiyo/Strauß (RJN-Nissan, #1)
3 Kane/Smith/Bell (M-Sport-Bentley, #10)

22:30 Uhr
Fahrerwechsel bei Tekno
In der Zwischenzeit humpelte auch der zweite MPC-Audi zur Box – ebenfalls mit einem geplatzten Reifen hinten rechts. Ferner hat Shane van Gisbergen seinen Tekno-McLaren an Werksfahrer Álvaro Parente übergeben. Vorjahressieger Florian Strauß aus Berlin führt das Rennen nun an.

22:21 Uhr
Ries, Adam Ries
Wo wir gerade mit Zahlen hantieren: Adam Riese hieß ja eigentlich Adam Ries. Habt ihr's gewusst?

22:15 Uhr
Safety-Car-Traditionen in Bathurst
Apropos Gelbphase: Im Vorjahr kam das Safety-Car auf sage und schreibe 20 Einsätze und 73 Runden. Und weil Prozentzahlen immer unheimlich gehaltvoll daherkommen, möchten wir gleich noch dazusagen, dass jene 73 Runden genau 28 Prozent der gesamten Renndistanz bedeuteten – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

22:06 Uhr
Frühes Aus für McElrea Racing
Also, Marco Mapelli hat den waidwunden Audi zur Reparatur an die Box geschleppt. Für Warren Luff geht's derweil per Tieflader zurück ins Fahrerlager, womit die McElrea-Mannschaft raus ist aus dem Rennen. Mittlerweile ist die zweite Safety-Car-Phase aber auch schon wieder vorüber, die Streckenwarte haben bemerkenswert zügig gearbeitet. Interessanterweise verzichtete man bei Tekno-McLaren auf einen Service während der Gelbphase. Shane van Gisbergen gibt folglich weiter das Tempo vor.

Zwischenstand nach Rennstunde 2
1 van Gisbergen/Parente/Webb (Tekno-McLaren, #59)
2 Kelly/Chiyo/Strauß (RJN-Nissan, #1)
3 Reynolds/Jäger/Bastian (Erebus-Mercedes, #63)

21:44 Uhr
Zweitplatzierter in der Mauer
Achtung, jetzt stehen zwei Autos! Warren Luff hat den McElrea-McLaren durch einen Mauerkontakt in den Esses beschädigt. Der andere kaputte GT3 ist ein Audi, genauer der Audi Nummer 74 des Teams Melbourne Performance Centre (MPC). Den R8 hat's hinten rechts gehörig zerfetzt, der Reifen ist geplatzt. Gelb ist draußen.

21:40 Uhr
Onboard-Runde in Bathurst
Falls euch der Mount Panorama Circuit nicht so sehr vertraut sein sollte, dann nimmt euch Katsumasa Chiyo gerne mit auf eine schnelle Runde – im Nissan GT-R. Die nachstehenden Videoaufnahmen stammen aus einem der Trainings am Freitag.

21:20 Uhr
Doppelführung für McLaren
Die ersten Boxenstopps haben das Bild vorne etwas verändert. Die McElrea-Truppe betankte ihren McLaren nur recht kurz, sodass man in der Boxenstraße die Führung übernahm. Shane van Gisbergen ging allerdings direkt hinter Warren Luff wieder auf die Strecke und überholte diesen kurze Zeit später. Maro Engel gab seinen SLS ab an Jungspund Austin Cindric; der Service der Erebus-Mannen war jedoch nur so mittelgut, man verpatzte den Reifenwechsel. Bei den beiden McLaren wurden die Gummis hingegen nicht getauscht.

21:03 Uhr
Hohes Tempo an der Spitze
Maro Engel tritt nun etwas auf der Stelle, denn: "Gizzy" hat deutlich zugelegt. Tatsächlich ist der Neuseeländer bereits eine Zeit von 2:01,567 Minuten gefahren, also die schnellste je gemessene Rennrunde am Mount Panorama. Gisbergens Pole-Rekord liegt bei 2:01,286 Minuten. Knapp sieben Sekunden liegen nun zwischen Shane und Maro.

Zwischenstand nach Rennstunde 1
1 van Gisbergen/Parente/Webb (Tekno-McLaren, #59)
2 Engel/Schneider/Cindric (Erebus-Mercedes, #63)
3 Walls/Luff/Campbell/Slade (McElrea-McLaren, #11)

20:43 Uhr
Engel auf Platz zwei vorgefahren
Das Rennen läuft wieder, und an der Spitze geht's ordentlich rund. Maro Engel hat weiter Positionen gutgemacht, ist nicht mehr weit weg von Shane van Gisbergen. Dahinter bremste sich Bentley-Pilot David Russell hinein in den McLaren von Rob Bell – beide begaben sich nach diesem recht optimistischen Manöver Richtung Box. Wie es ausschaut, ist die hintere linke Radaufhängung am Tekno-McLaren beschädigt. Die M-Sport-Mechaniker hingegen wechselten an Russells Bentley lediglich die Reifen, allerdings während das Auto betankt wurde. Da dies nicht erlaubt ist, wird nun eine Strafe für die Nummer 10 erwartet.

20:22 Uhr
Erste Gelbphase
Ganze 14 Runden hat's gedauert, schon läuft die erste Safety-Car-Phase. Der Nummer-94-Marc-Cars-Mazda ist nach einem Reifenschaden an der schnellsten Stelle der Strecke abgeflogen – das dürfte bei schätzungsweise 280 km/h geschehen sein. Glücklicherweise hat das große Kiesbett den Boliden aber abgefangen, jetzt müssen die Traktorfahrer ran. Unterdessen ist der Maranello-Ferrari wieder rausgefahren.

20:09 Uhr
Salo und Percat an der Box
Während die Sonne langsam, aber sicher aufsteigt, ist das Rennen für Percat und seine Kollegen wohl schon gelaufen: Den Lamborghini hat's vorne rechts empfindlich an der Aufhängung erwischt. Doch auch bei Maranello wird geschraubt; am Ferrari hat das Getriebe einen Schlag abbekommen. Vorne wühlen sich die Schnellsten nun durch den Verkehr, die besten Zehn trennen rund zwölf Sekunden.

19:56 Uhr
Feindkontakt in Kurve zwei
Für eine Ecke ist alles gutgegangen, dann schon gab's den ersten Ärger: Mika Salo (Maranello-Ferrari) ist umgedreht worden auf dem Weg hinauf auf den Berg, der Anschieber war Nick Percat (Performance-West-Lamborghini). Beide Autos sind weit hinters Feld zurückgefallen. Ansonsten jedoch ist alles halbwegs geordnet verlaufen; Shane van Gisbergen konnte seine Pole erfolgreich verteidigen. Bester Starter: Maro Engel. Der Benz-Mann ist vorgefahren von Platz elf auf Platz vier. Bathurst läuft!

19:45 Uhr
Rennstart
Es wird ernst, die Autos begeben sich just auf die Einführungsrunde. Wir melden uns wieder, sobald der Start absolviert ist.

19:41 Uhr
Die 12 Stunden von Bathurst 2016
Nur, damit's noch mal gesagt ist: Tekno-McLaren steht auf der Pole vor Melbourne-Performance-Audi und McElrea-McLaren. Die Bedingungen in Bathurst sind nahezu optimal. Noch ist es zwar dunkel, dafür aber trocken und angenehme 16 Grad warm. Wir freuen uns auf tollen Motorsport einmal um die Uhr!

19:15 Uhr
Sportwagen bei Motorsport-Magazin.com
Hallo! Mein Name ist Florian König, ich berichte heute live für Sie aus Bathurst – in einem orangefarbenen Pullover. Haha! Nein, war natürlich Spaß. Heiko Wasser hier. Und in diesem Sinne: ein kordiales "'n Abend!" an alle Daheimgebliebenen, die zum Lachen weder Kölsch brauchen noch die Mainzer Mundart (wobei gegen Bier so ganz grundsätzlich ja nichts einzuwenden ist, bitte nicht falsch verstehen). Weshalb ich hier tippe und ihr hier lest, das muss ich an dieser Stelle ja wohl nicht mehr erklären, oder? Also, Start ist um 19:45 Uhr, gleich geht's los!

09:57 Uhr
McLaren stürmt zur Pole
So, und da haben wir's: 2:01,286 Minuten. Shane van Gisbergen war der Mann der Männer in der Qualifikation. Mit einem geradezu monstermäßigen Umlauf schnappte sich der Neuseeländer Pole und Rundenrekord am Mount Panorama. Für das Rennen steht damit der Nummer-59-McLaren von Tekno Autosports auf dem besten aller Startplätze. Rang zwei holte René Rast für Melbourne-Performance-Audi; der Mindener war trotz fehlerfreier Leistung mehr als eine halbe Sekunde langsamer als "Gizzy". McLaren und Audi machten gar die ersten fünf Ränge unter sich aus. Die beiden Bentley Continental landeten auf den Positionen fünf und sechs, der Nissan GT-R aka Godzilla auf Platz zwölf. Start des Rennens ist um 19:45 Uhr MEZ.

Samstag, 00:09 Uhr
Quali und Rennen im Livestream
Das soll's vorerst auch schon wieder gewesen sein; wir melden uns morgen Vormittag zurück, dann mit dem Ausgang der Qualifikation. Wer durchmachen möchte: Die Quali wird wie das Rennen live ins Netz übertragen. Los geht's um 02:55 Uhr deutscher Zeit.

23:48 Uhr
Rote Flaggen nach Unfall
Leider ist die ganz große Zeitenjagd dann doch ausgeblieben. Wegen eines Unfalls des Lamborghinis mit der Nummer 48 musste das Abschlusstraining gut sechs Minuten vor dem eigentlichen Ende abgebrochen werden. Schnellster bis dahin war Matthew Campbell im McLaren 650S von McElrea Racing. Der junge Aussie konnte den Rundenrekord nochmals runterschrauben, genauer gesagt um 0,104 Sekunden auf 2:02,287 Minuten. Maro Engels Zeit blieb jedoch gut genug für Platz zwei. Dritter wurde René Rast (Melbourne-Performance-Audi), Vierter Shane van Gisbergen (Tekno-McLaren).

23:20 Uhr
Wer ist der Schnellste?
Langsam, aber sicher geht's rund: Zahlreiche Teams ziehen brandneue Michelin- respektive Pirelli-Reifen auf. Zum ersten Mal wird's ernst am Mount Panorama.

23:07 Uhr
Neuer Rundenrekord
Unter zwei Minuten und zwei Sekunden sind wir zwar noch nicht angekommen, aber: Tatsächlich ist der Rundenrekord bereits verbessert worden. Mercedes-Pilot Maro Engel setzte vor wenigen Augenblicken eine Zeit von 2:02,391 Minuten, also 0,161 Sekunden schneller als der genannte Bestwert von Laurens Vanthoor (Audi).

22:52 Uhr
Sportwagen bei Motorsport-Magazin.com
Also, es geht weiter in Bathurst, das Abschlusstraining läuft bereits seit einigen Minuten. Es wird erwartet, dass die Rundenzeiten nun purzeln, denn: Die Bedingungen sind hervorragend, um sich auf die bevorstehende Qualifikation einzuschießen. Bei lauen 19 Grad dürften die Motoren auf den beiden ellenlangen Geraden des Mount Panorama Circuit bestens laufen. Wir wären sogar nicht überrascht, wenn heute die Marke von zwei Minuten und zwei Sekunden geknackt würde. Nochmals der aktuelle Rundenrekord respektive die Pole-Zeit des Vorjahres: 2:02,5521 Minuten.

20:45 Uhr
Neuer Timing-Kanal
'n Abend allerseits! Was wir euch noch schuldig sind für das Bathurst-Rennen: einen Link zur offiziellen Live-Timing-Seite. Die Veranstalter warten heuer mit einem neuen System auf. Neben der üblichen Positions- und Zeitenübersicht gibt's fortan diverse Zusatzinformationen. Seht's euch gleich mal an, die nächste Sitzung startet um halb elf unserer Zeit.

13:38 Uhr
Erstes Rennen für Bas Leinders bei McLaren
Übrigens, die bisher zweitbeste Zeit liegt bei McLaren. Der englische Hersteller hat am Wochenende erstmals seinen neuen Sportdirektor im Einsatz: Bas Leinders. Der Belgier leitete für viele Jahre die Einsätze der GT-Abordnung von Marc VDS Racing. Nach der Auflösung der Vierradtruppe Ende 2015 war Leinders kurzzeitig ohne festen Job. In den Neunzigern stand der Mann aus Bree schon einmal bei McLaren unter Vertrag, damals als Formel-3-Junior. Heute soll er die Kundenteams der Marke betreuen.

12:55 Uhr
Eindrücke vom Freitag
Während die Australier mittlerweile im Bettchen liegen dürften, bleibt uns nicht viel mehr, als die Zeit bis zur nächsten Sitzung mit ein paar Impressionen vom Trainingstag zu überbrücken. Bewegtbilder vom Freitagsbetrieb gibt's im nachstehenden Video, unbewegte Bilder in unserer Galerie. Das Abschlusstraining beginnt um 22:30 Uhr unserer Zeit.

10:00 Uhr
Tagesbestzeit für Bentley
Bei der letzten Einheit am Freitag setzte sich Bentley an die Spitze. Kurz vor Ende drückte Steven Kane Mies' zuvor gesetzte Marke um 0,267 Sekunden auf 2:03,233 Minuten. Kane fuhr damit die schnellste Runde des Tages. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab's bisher noch keine schwereren Unfälle in Bathurst. Zwar wurden die Trainings ein paar Mal unterbrochen, doch meist wegen technischer Defekte oder im Kies gestrandeter Autos.

09:45 Uhr
Wieder ein Christopher
Erst Christopher Haase, dann Christopher Mies: Auch im dritten Trainings war der Melbourne-Performance-Audi mit der Nummer 74 das schnellste Auto auf der Strecke. Mies, amtierender Meister der australischen GT-Serie, umrundete die Berg-und-Tal-Bahn in exakt 2:03,500 Minuten. Maro Engels Unfall in Training zwei war glücklicherweise nicht allzu schlimm gewesen; die Erebus-Mechaniker hatten einzig im Bereich der hinteren rechten Radaufhängung reparieren müssen. Am Ende der dritten Sitzung fand sich der SLS-Mercedes auf dem neunten Gesamtrang wieder. Die besten Zehn rangierten alle innerhalb von rund einer Sekunde.

Freitag, 00:10 Uhr
Zweites Training geht an Audi
Mittlerweile ist auch die zweite Sitzung in den Büchern. Diesmal ganz vorne: Christopher Haase für Melbourne-Performance-Audi. Der Kulmbacher kam auf eine Zeit von 2:04,087 Minuten, womit Warren Luffs Richtwert aus Training eins nicht unterboten wurde. Obschon ein paar Mal die gelben Flaggen geschwenkt werden mussten, verlief im Grunde auch diese Sitzung ruhig. Nennenswerte Probleme gab's jedoch beim Mercedes-Topteam Erebus: Maro Engel musste den Nummer-63-SLS nach Mauerkontakt im oberen Bereich der Strecke abstellen. Wie stark der Flügeltürer beschädigt ist, wissen wir noch nicht.

23:10 Uhr
Erste Bestzeit durch McLaren
Und schon ist der Anfang gemacht: Training eins in Bathurst ist rum. Schnellster Mann in der nur 20 Minuten langen Sitzung war Teilzeit-V8-Supercar-Pilot Warren Luff. Luff kam im McLaren 650S von McElrea Racing auf eine Rundenzeit von 2:03,779 Minuten. Zum Vergleich: Die GT3-Bestmarke für den Mount Panorama Circuit liegt bei genau 2:02,5521 Minuten, aufgestellt von Audi-Ass Laurens Vanthoor in der Quali des Vorjahres. Bis kurz vor Mitternacht unserer Zeit läuft nun das zweite Training.

Donnerstag, 22:30 Uhr
Sportwagen auf Motorsport-Magazin.com
"Man kann ihn nicht bezwingen, den Mount Panorama. Es ist mehr, dass einen der Berg gewähren lässt auf dem Weg zum Sieg – wenn man denn das Glück auf seiner Seite hat." Klingt geradezu magisch, wie wir das so dichten, oder? Jedenfalls soll's mit diesen Worten endlich reingehen ins Rennwochenende der diesjährigen 12 Stunden von Bathurst. Die ersten Eindrücke liefern wir euch noch heute Abend, denn die Trainingssitzungen am angepriesenen Berg stehen bereits kurz bevor. Fortan werden wir euch an genau dieser Stelle immer wieder mit Updates zum Geschehen in Bathurst versorgen, und zwar die gesamten nächsten Tage – bis zum Rennende am Sonntagmorgen. Klickt euch also rein!

Her mit euren Fragen!

Übrigens, solltet ihr Fragen haben zum Bathurst 12 Hour, dann schreibt uns! Gerne gehen wir im Ticker auf eure Anliegen ein. Erreichen könnt ihr uns sowohl via @MSM_Sportwagen auf Twitter als auch über die Kommentarfunktion unter unseren Artikeln.