Rene Rast wird im kommenden Monat bei den 12 Stunden von Bathurst den verletzten V8-Supercars-Star Craig Lowndes ersetzen. Lowndes, der 2015 beim Langstrecken-Klassiker in Australien triumphierte, brach sich bei einem Motorrad-Sturz das Schlüsselbein und will nun sicherstellen, bis zum Saisonstart der V8 Supercar-Serie im März wieder fit zu werden.

Eigentlich sollte Lowndes zusammen mit V8-Champion Garth Tander und Steve McLaughlan einen Audi R8 pilotieren. Doch das Team reagierte bereits und ersetzte ihn in der Meldeliste durch Rast.

"Wir mussten einen Ersatzfahrer finden. Das Telefon stand nicht mehr still, nachdem Craig mitgeteilt hatte, dass er ausfällt. Mit Rene Rast haben wir uns einen der Top-Werkspiloten von Audi gesichert", sagte Tander. "Es gilt große Fußstapfen zu füllen, aber wenn man über den GT Sport in Europa spricht, ist er die Nummer eins", lobte Tander seinen temporären Neuzugang.

Dass man einen Fahrer wie Rast, der 2014 in Bathurst Fünfter wurde, überhaupt loseisen konnte, freut Tander. "Es sagt einiges über den wachsenden Stellenwert des Rennens, wenn Audi einen Fahrer wie ihn freigibt. Es werden 40 Autos teilnehmen, 15 V8-Supercars-Piloten und einige der besten Fahrer der Welt. Es wird keine zwölfstündige Spazierfahrt", prophezeit Tander. Das Rennen in Bathurst findet am 7. Februar statt.