Der Automobile Club de l'Ouest hat den Fahrplan für die vierte Saison der Asian Le Mans Series veröffentlicht. Demnach wird das Championat heuer aus nur drei Rennen bestehen. Auf dem Fuji Speedway und dem Shanghai International Circuit wird man zweimal im Rahmen der Langstrecken-WM WEC starten; nur das Finale in Sepang soll als eigenständige Veranstaltung über die Bühne gehen. 2015 werde ein Übergangsjahr, erklärte ACO-Präsident Pierre Fillon.

Dass nur so wenige Läufe geplant sind, ist eine Reaktion des ACO auf die fehlende Durchschlagskraft der Asian LMS. Auch in der vergangenen Saison fielen die Starterfelder klein aus, und das Interesse von Fans und Medien war gering. Der Le-Mans-Veranstalter hat die Organisation der Serie aber mittlerweile gänzlich von der chinesischen SM2-Gruppe übernommen, sodass es schon bald bergauf gehen soll. Man rechnet damit, bereits 2016 wieder fünf Rennen austragen zu können.

Der Asian-LMS-Kalender 2015

Oyama am Fuji (Japan), 10. Oktober
Shanghai (China), 31. Oktober
Sepang (Malaysia), 20. Dezember