Alex Zanardi muss sowohl seine Pläne für den Motorsport als auch Handbike-Rennen vorerst auf Eis legen. Der Italiener brach sich bei einer Trainingsfahrt mit dem Handbike die Schulter. Laut Informationen des sid war er in der Nähe von Padua bei nasser Fahrbahn gegen eine Leitplanke geprallt. Nun muss sich der zweifache Paralympics-Sieger mindestens vier Wochen lang schonen.

Zanardi hatte im Januar erklärt, dass er sich neben den Paralympics 2016 in Rio und weiteren Starts beim Ironman auf Hawaii auch eine Teilnahme an den 24 Stunden vom Nürburgring vorgenommen hat. "Im Moment diskutieren wir mit den BMW-Ingenieuren die Möglichkeit von Langstreckenrennen, und wie ich ein Auto mit einem anderen Fahrer teilen kann", sagte er gegenüber der Welt am Sonntag. Der Klassiker in der Eifel findet Mitte Mai statt.