Sieben Gelbphasen haben beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst eine Veränderung der Rangfolge an der Feldspitze bewirkt: Kurz vor Halbzeit führt nicht mehr Phoenix-Audi, sondern das australische Mercedes-Spitzenteam Erebus Motorsport. V8-Supercar-Teilzeitpilot Dean Canto gibt derzeit das Tempo vor, dahinter rangiert Florian Strauß im Nissan GT-R des RJN-Teams. Erst an dritter Stelle findet sich der Audi um den anfangs dominierenden Deutschen Markus Winkelhock wieder.

Marco Mapelli, der nach knapp drei Stunden von Winkelhock übernommen hatte, fiel im Zuge der Safety-Car-Einsätze um zwei Ränge zurück. Phoenix befindet sich jedoch weiterhin in einer guten Position im Kampf um den Sieg. Insgesamt liegen noch sieben Fahrzeuge in der Führungsrunde, darunter der Craft-Bamboo-Aston mit Stefan Mücke, die Ferraris von AF Corse und TMF sowie der zweite Phoenix-Wagen, in dem später noch Stratosphärenspringer Felix Baumgartner Gas geben soll.