Die fünfte und letzte Trainingssitzung zum diesjährigen 12-Stunden-Rennen von Bathurst ist mit roten Flaggen vorzeitig beendet worden. Grund für den Abbruch war ein Mauerkontakt des Porsche 911 von Competition Motorsports: Chris Pither verlor den Wagen wegen eines ABS-Defekts im Bereich der Esses. Um im Zeitplan zu bleiben, beendeten die Verantwortlichen die Einheit etwa eine Viertelstunde früher als geplant, wenngleich Pither mit seinem Abflug nicht allzu viel Schaden angerichtet hatte.

Bis dahin war das Abschlusstraining ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen. Ganz besonders gut hatte Laurens Vanthoor die Fahrzeit genutzt: Im Phoenix-Audi war es dem Belgier gelungen, den GT-Rundenrekord auf dem Mount Panorama Circuit einzustellen. Mit einer Zeit von 2:03,5373 Minuten unterbot er Shane van Gisbergens Marke aus dem Vorjahr (gefahren auf McLaren 12C) um 0,3133 Sekunden. Die zweitschnellste Runde des Samstagmorgens (2:04,1814 Minuten) ging an GT-Academy-Absolvent Florian Strauss im Nissan GT-R.

Wohl kein Start des Maranello-Teams

Die Titelverteidiger von Maranello Motorsport nahmen nach Tony D'Albertos Unfall im ersten Training erwartungsgemäß nicht an der abschließenden Übungseinheit teil. Zwar besitzt die Mannschaft aus Melbourne einen zweiten GT3-Ferrari, und auch hat AF Corse im Fahrerlager noch ein Auto in Reserve, doch es schaut derzeit nicht so aus, als würden D'Alberto, Mika Salo und Ben Collins beim Rennen an den Start gehen.

Über Nacht musste übrigens das Chassis des Bentley Continental mit der Startnummer 11 repariert werden. Auch dieses Fahrzeug machte am Freitag Bekanntschaft mit einer der vielen Betonmauern rund um die Bathurst-Strecke. Der Schaden, den die M-Sport-Mechaniker festgestellt hatten, wurde jedoch nicht in der Garage der Briten behoben: Tatsächlich brachte man den Boliden zu einer speziellen Firma in der Umgebung, wo das Chassis unter Zuhilfenahme der richtigen Werkzeuge wieder instandgesetzt werden konnte. Pünktlich zum Auftakt des Samstagsgeschehens war der Bentley wieder einsatzbereit.

Wer das morgige Lenkstreckenrennen von der Pole aus in Angriff nehmen wird, entscheidet sich binnen der nächsten Stunden. Zwischen 02:55 Uhr und 04:25 Uhr mitteleuropäischer Zeit werden in Bathurst zwei Qualifikationssitzungen stattfinden, wovon 20 Minuten ausschließlich für die GT3-Akteure vorgesehen sind.