Gute Nachrichten für alle Fans von Alex Zanardi: Der sympathische Italiener wird auch im kommenden Jahr weiterhin im Motorsport aktiv sein. Im Rahmen der jährlichen Preisverleihung des BMW-Sportpokals am Freitagabend gab BMW-Motorsportchef Jens Marquardt bekannt, dass Zanardi weiterhin für die Münchener ins Lenkrad greifen wird.

"Alex Zanardi wird definitiv weiterhin in einem Z4 für BMW an den Start gehen", versicherte BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. In welcher Serie Zanardi mit seinem BMW Z4 GT3 an den Start gehen wird, ist hingegen noch unklar. "Das genaue Programm werden wir noch ausarbeiten", erklärte Marquardt. "Wir haben in diesem Jahr gesehen, dass es Strecken gibt, auf denen Alex mit seinem Paket sehr gut unterwegs ist. Es gibt aber auch Strecken, wo es schwieriger wird. Wir schauen, wo wir mit ihm die besten Chancen haben werden."

In dieser Saison startete Alex Zanardi, der im Jahr 2001 bei einem Unfall auf dem Lausitzring seine Beine verlor, für ROAL Motorsport in der Blancpain Sprint Serie. Dafür erhielt Zanardi von BMW Motorpsort den Pokal für das "Comeback des Jahres" verliehen. Darüber hinaus sorgte er zugleich mit neuen Rekordleistungen, wie etwa der Teilnahme an seinem ersten Triathlon auf Hawaii, auch abseits der Strecke für Furore.

"Das ist ein ganz besonderer Preis für mich", freute sich Zanardi. "Er zeigt, wie sehr alle Freunde bei BMW Motorsport um mich herum in all den Jahren an mich geglaubt und mich unterstützt haben. Auf der Strecke hätte es in meinem Comeback-Jahr durchaus besser laufen können. Aber deshalb trete ich nächstes Jahr erneut an."