Max Welti ist seit dem gestrigen Mittwoch offizieller Rennleiter im Hause Lamborghini. Grund für die Verpflichtung des Zürichers ist die Neuausrichtung der Traditionsmarke im Bereich Motorsport. In den vergangenen Jahren rückte dieser mehr und mehr in den Fokus der Italiener, sodass nun die Stelle des Motorsportchefs neu geschaffen und umgehend besetzt wurde.

Mit der sogenannten Super Trofeo gelang es den Verantwortlichen im Laufe der vergangenen Jahre, einen Lamborghini-Markenpokal zu etablieren; und zwar nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und Nordamerika. Zudem sind die Boliden mit dem Kampfstier seit rund zehn Jahren fest im internationalen GT-Sport etabliert. Dies ist vor allem dem Reiter-Engineering-Team aus Kirchanschöring zu verdanken. Welti soll Lamborghini fortan zu langfristigem Erfolg im Motorsport führen.

Dabei kann der 60-Jährige auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen. Im Zusammenspann mit Peter Sauber und dessen Mercedes-Benz-Werksmannschaft gewann er als Teammanager zweimal die Sportwagen-Weltmeisterschaft (1989 und 1990), einmal sogar die 24 Stunden von Le Mans (1989). Anschließend fungierte er für Porsche als Motorsportchef, jedoch ohne große Erfolge. Danach arbeitete er mitunter wieder für Sauber, war in die Leitung der kurzlebigen V8-Star-Serie involviert und eröffnete seine eigene Managementfirma.