Für die allererste Baku City Challenge hat sich hoher Besuch angekündigt: Gemeinsam mit Jos Verstappen wird der ehemalige Weltmeister der Formel 1, Jacques Villeneuve, in einem Porsche 911 GT3-R an dem Rennen durch die Straßen der Hauptstadt teilnehmen. Der Kanadier, der sich 1997 die Krone im Formelsport aufsetzen konnte und zuvor auch schon beim Indy 500 und in der CART-Serie triumphierte, verfügt durch seine mehrfachen Einsätze für das Peugeot-Werksteam bei den 24 Stunden von Le Mans über ausreichend Sportwagenerfahrung. Zuletzt war Villeneuve auch immer wieder in der australischen V8-Supercar-Serie und in der NASCAR unterwegs.

Das Auto, das er sich beim Event am 6. und 7. Oktober mit Verstappen teilt, soll von Muhlner Motorsport eingesetzt werden - gefahren wird in einem illustren Feld und unter GT3-Bedingungen. "Jos kenne ich schon seit der Zeit als wir noch zusammen in der Formel 1 gefahren sind", erinnerte sich der Kanadier, der 1996 mit Williams in der Königsklasse debütierte. "Die letzten Jahre hat er nicht so viele Rennen bestritten, aber ich bin mir sicher, er freut sich schon sehr darauf, wieder einmal auf die Strecke zu gehen." Verstappen hatte in jüngerer Vergangenheit nur durch die ein oder andere private Verfehlung für Schlagzeilen gesorgt. Erst kürzlich entging er in seiner niederländischen Heimat einer Verurteilung wegen Vandalismus.

In Baku, wo auf einem 1,3 Meilen langen Stadtkurs gefahren werden soll, stehe nun aber rein die sportliche Betätigung im Vordergrund. Villeneuve erklärte: "Ich hoffe Jos wird hier genauso eine schöne Zeit verbringen, wie ich hoffentlich auch." Gefahren wird im Regierungsbezirk der Stadt, rund um das Parlamentsgebäude. In Zukunft wollen die Verantwortlichen das Event vor Ort zu einer mehrteiligen Serie über die Wintermonate ausbauen. Organisator Hartmut Beyer, der bereits für die Straßenrennen in Bukarest 2007 und 2008 verantwortlich zeichnete, möchte kommendes Jahr fünf Stadtzentren unter die Räder nehmen, einen Winter später soll das Programm dann sogar auf zehn Läufe ausgeweitet werden.