Wie die meisten von euch wissen, war mein Vater Bengt Ekström Rallycross-Fahrer, als ich aufwuchs. Die Zeit in den Fahrerlagern war mein erster Kontakt zum Motorsport. Damals habe ich mir noch nicht vorstellen können, dass diese Zeit auf den Rennstrecken in ganz Europa mein weiteres Leben so sehr beeinflussen wird.

Viele Jahre später, 2013, kam ich nach München. Mein Partner Red Bull hatte mich eingeladen als Wild-Card-Fahrer an den X-Games teilzunehmen. Das Auto, ein VW Polo, wurde von Marklund Motorsport aufgebaut. Von der ersten Sekunde an war ich süchtig. Das Ergebnis hat mich nicht zufriedengestellt, aber ich war mit dem Rallycross-Virus infiziert. Nur zwei Wochen später fuhr ich in Schweden als Gaststarter des Teams den EM-Lauf in Höljes. Vor einem frenetischen Publikum erreichten wir das Podium - Platz zwei. Der Rest ist, wie ihr wisst, die Geschichte von EKS.

In dieser intensiven Zeit habe ich an der Familie Marklund viele Seiten kennengelernt, die ich sehr schätze. Jan, der Vater, hat seine Erfahrung an mich weitergegeben und damit perfekte Bedingungen für mich geschaffen. Jans Sohn Anton, Rallycross-Europameister 2012 bei den TouringCars, gab mir ebenfalls viele Tipps, obwohl wir in gewisser Weise Konkurrenten waren. Das war die Grundlage für eine bis heute währende gute Freundschaft, die nun einen großartigen Einfluss auf EKS hat.

2015 werden Anton Marklund und ich die Fahrer von EKS sein. Das macht mich sehr glücklich. Wir teilen dieselbe Einstellung und sind beide bereit, vollsten Einsatz zu zeigen. Anton weiß ganz genau, was dafür nötig ist. Das ist etwas Besonderes. Ich kenne ihn mittlerweile sehr gut und weiß, dass er perfekt in unser Team passt. Sein Talent wird uns helfen, Siege zu feiern.

Die Entscheidung beinhaltet eine klare Strategie. Das Team und ich sind künftig auch für die Entwicklung von Anton als Rennfahrer verantwortlich. Zusätzlich zu den Einsätzen in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft wird Anton auch im Audi Sport TT Cup an den Start gehen. Der Audi-Markenpokal findet im Rahmen der DTM statt, sodass ich die Gelegenheit nutzen werde, Anton auch im Rundstreckenmotorsport zur Seite zu stehen.

Mit Anton Marklund an Bord ist ein wichtiger Teil unserer Vorbereitungen für die Saison 2015 in der Rallycross-WM abgeschlossen. Wir arbeiten nun weiter fieberhaft an unseren Audi S1 EKS RX quattro, um rechtzeitig fertig zu sein, wenn die Saison Ende April in Portugal startet. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die letzten Puzzleteile in den kommenden Wochen zusammenbekommen.

Wir hören uns

Mattias