Das Ziel ist klar: Ein neuer Rekord soll her. Vor exakt 25 Jahren holte Peugeot zum bisher letzten Mal einen Rekord beim Rennen auf dem Pikes Peak. Damals war es Ari Vatanen, der im Peugeot 405 T16 den 4.301 Meter hohen Berg in Rekordzeit bezwang. Nun versucht sich auch Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb in den Rocky Mountains. Die Vorbereitung lief bisher problemlos, am Montag bestand der 875 PS starke Peugeot 208 T16 auch die technische Abnahme.

Nach langer Vorbereitung spürt nun auch Loeb die Anspannung. "Man kann jetzt die Atmosphäre spüren, die aufkommt." Bei den Testfahrten in den vergangenen Wochen konnte Loeb bereits ein Setup für das Rennen erarbeitet. Nachdem der Bolide einmal komplett zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut wurde, fuhr Loeb ein paar Testrunden auf dem Pikes Peak International Raceway. Nach derzeitigem Stand sollen keine Änderungen mehr am Setup des Peugeot vorgenommen werden.

"Pikes Peak ist für mich eine komplett neue Erfahrung. Und obwohl wir hier bereits getestet haben, weiß ich wirklich nicht, was mich beim Rennen erwartet", so Loeb, der um die Besonderheiten des 'Race to the Clouds' bestens Bescheid weiß: "Du hast nur einen Schuss, es gibt keine zweite Chance. Also muss man sicherstellen, dass man alles zusammenbekommt. Bislang fühlt sich das Auto fantastisch an."