Für Petter Solberg verlief sein Heimrennen in der European Rallycross Championship nicht nach Wunsch. Im norwegischen Hell verpasste der Lokalmatador den Einzug in die Semifinalläufe. Solberg gewann zwar die beiden ersten Vorrunden-Rennen, bekam im dritten allerdings einen Schlag von Liam Doran, der die Aufhängung am Citroen des Norwegers brach. Diese konnte nur notdürftig repariert werden und ging im vierten Heat erneut kaputt.

Es ist so schade, dass ich meinem heimischen Publikum nicht zeigen konnte, was ich wirklich drauf habe", ärgerte sich der ehemalige WRC-Weltmeister nach seinem vorzeitigen Ausscheiden. "Das war für meine Sponsoren, mein Team und mich selbst das wichtigste Rennen in dieser Saison. Ich fühle mich gut im Auto, aber gegen solche Situationen ist man einfach machtlos", sagte Solberg.

Unfallgegner Doran holte im Finale den Sieg und setzte sich vor Timur Timerzyanov durch, der die Gesamtwertung anführt. Rang drei sicherte sich Davy Jeanney. Der nächste Lauf steht am 6. und 7. Juli im schwedischen Höljes Motorstadion auf dem Programm.