Die fünfte Runde der Rallycross-WM hält für Petter Solberg eine große Besonderheit bereit. Zum ersten Mal seit 2009 findet für ihn ein Event in seiner Heimat Norwegen statt. Schauplatz wird die bekannte Strecke in Hell sein, die rund 30 km nordöstlich von Trondheim angesiedelt ist. Der 1,019 km lange Kurs besteht zu 63 Prozent aus Asphalt, auf der restlichen Route erwartet die Piloten Schotter.

Für Solberg wird es darum gehen, endlich seine guten Leistungen auch in Ergebnisse umzuwandeln. Sein bisher bestes Resultat war Rang drei in Portugal. Vor wenigen Tagen stand beim Event in Finnland der größte Erfolg ins Haus...stand. Nur eineinhalb Runden vor der Ziellinie streikte die Aufhängung seines Citroen DS3 Supercar und aller Vorsprung war Geschichte. Am Ende wurde Solberg enttäuschter Fünfter.

"Ich möchte glauben, dass wir nun endlich alles Pech für dieses Jahr verbraucht haben, daher werden wir ab jetzt nur noch Glück haben", scherzte der WRC-Weltmeister von 2003. In der Woche nach dem Event blieb Solberg noch in Finnland vor Ort und testete, wodurch nun alle Probleme behoben sein sollten. Gleichzeitig arbeitete er gemeinsam mit seinem Team am Motor und erzielte Erfolge. "Wir konnten nicht nur die Fehlzündungen, die uns seit Anfang der Saison begleiten, beheben, sondern zudem noch mehr PS herausholen", strahlte Solberg. "Nun kann man sehen, dass das Auto wirklich, wirklich schnell ist."