Das 126.Rallycross-Rennen auf dem Estering am 19.August wird schon mal als Test für "Das Finale" der Europameisterschaft im September genutzt. Nicht nur das Team des ACN nutzt die Gelegenheit die Umbaumaßnahmen auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch Fahrer aus dem Ausland werden zum Estering kommen, um sich auf das Finale der ERC perfekt vorzubereiten.

Aber - die heimlichen Stars werden sicher wieder die Spezial-Buggys aus der deutschen, niederländischen und belgischen Autocross-Szene sein. Die Buggys haben mittlerweile einen derart hohen Unterhaltungswert, dass das Team des ACN immer wieder die Frage von interessierten Zuschauer beantworten muß: "Kommen die Spezialcrosser auch?"

Lindefjell am Start

Seit letzter Woche können die Mannen um den Vorsitzenden des ACN und in der Deutschen Meisterschaft Führenden Andreas Steffen aber auch noch auf andere Highlights verweisen. Denn: mit dem Norweger Guttorm Lindefjell hat sich der ehemalige Europameister in der Division 2, den heutigen Touringcars, angemeldet. Er kommt mit seinem Skoda Fabia MK I SuperCar nach Buxtehude. Er wird dem ebenfalls in der Meisterschaft auf einem aussichtsreichen ersten Platz liegenden Bernd Schomaker unter Umständen das Leben etwas schwerer machen, als es dem Bremervörder Recht ist. Dass "Mr. Maximum Attack", so der Beiname des Norwegers, immer für eine Überraschung gut ist, wird sich auch bis zum Team Schomaker herumgesprochen haben. Bei den SuperCars ist alles für ein Rallycross-Fest angerichtet. Denn mit Jakob Teil Hansen kommt ein weiterer Fahrer auf einem SuperCar aus Dänemark zum Rennen - endlich mal wieder ein volles Feld bei den "großen Jungs"!

Dall kommt auf seine Lieblingsstrecke

Damit auf dem Estering am kommenden Wochenende aber auch ja keiner zu kurz kommt - vor allen Dingen nicht die Zuschauer - gibt es auch in der Division der Super1600 prominenten Zuwachs. Der seit vielen Jahren bekannte und gern gesehene Gast Kim Dall aus Dänemark wird seinen komplett neu aufgebauten Renault Clio auf seiner ausgewiesenen "Lieblingsstrecke", dem Estering, ausgiebig testen. Denn auch er hat nur ein Ziel vor Augen: das Finale der Europameisterschaft Ende September. Für ihn immer wieder das Saisonziel. Auf jeden Fall ist Dall immer ein sehr gern gesehener und sehr respektierter Fahrer auf dem Estering. Somit wird also auch Andreas Steffen bei den Super1600 seine Nuss zu knacken haben. Das beschert den Zuschauern auf jeden Fall schon mal ein sicherlich spektakuläres und spannendes Motorsport-Wochenende auf dem Estering.

Bei den SuperNationals und der Rallycross-Trophy werden mit knapp 30 Fahrzeugen wieder die beiden teilnehmerstärksten Divisionen dazu beitragen, dass es auf jeden Fall ein Motorsportfest für die Zuschauer wird. Mit über 50 Rennern wird der Estering auch wieder seinem Ruf als das Highlight in der Deutschen Rallycross-Szene gerecht werden. Und nicht nur für die DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft - sondern auch als Teststrecke für die EM. Man darf gespannt sein.