Hermann Gassner jun. / Klaus Wicha (GER(Skoda Fabia S2000) starten am kommenden Wochenende in ihren dritten IRC-Lauf des Jahres. Nach den Azoren und den kanarischen Inseln wartet nun bereits die dritte Insel-Rallye in Folge auf das Red Bull Rallye Team – die Korsika Rallye 2012.

Nach Expertenmeinung zählt der vierte Lauf zur IRC 2012 zur schwierigsten Prüfung des Kalenders. Dafür sorgt die Streckenführung über die gesamte Insel Korsika, mit 14 anspruchsvollen Sonderprüfungen, die jeweils nur einmal gefahren werden.

Dazu wartet das stärkste Teilnehmerfeld des Jahres auf Gassner jun., mit 21 S2000-Teams. Die Kennzahlen der Rally Corsica: 318 Kilometer auf 14 Sonderprüfungen, Gesamtlänge: 318 Kilometer.

Hermann Gassner jun. ist sich der Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst und sieht darin eine große Chance: "Auch wenn es meine erste Korsika-Rallye sein wird, so gehe ich doch davon aus, dass mir die engen und winkeligen Strecken liegen müssten. Reifenschäden sind allerdings hier immer möglich und da wird man extrem aufpassen müssen. Ich möchte eine fehlerfreie Rallye absolvieren und mich an den besten Piloten in der IRC orientieren."

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: "Diese Rallye hat WM-Format und ist mit Sicherheit die schwierigste Asphaltprüfung im weltweiten Rallye-Kalender. Eine zusätzliche Herausforderung: Jede der 14 Sonderprüfungen wird nur einmal gefahren – und deshalb ist ein perfekter Schrieb besonders für diese Rallye. Vom Hermann erwarte ich mir wieder eine Steigerung und auf eine möglichst fehlerfreie Rallye. Gott sei Dank ist mein Siegerauto vom letzten ÖM-Lauf völlig unbeschädigt – es ist also angerichtet."