Es war der letzte Boxenstopp, der alles entschied. Bis zu diesem Zeitpunkt lag Pescarolo-Judd in Führung, beim ersten Saisonlauf in Barcelona. Doch der Boxenstopp dauerte länger, als geplant und der auf Platz zwei liegende Stefan Mücke hatte nur noch einen Abstand von 6.2 Sekunden, als 40 Minuten vor Schluss das Saftey Car auf die Strecke gehen musste. Beim Neustart waren es nur noch vier Sekunden. Nicht einmal sechs Runden benötigte der AMR Lola-Aston-Fahrer um diesen Rückstand wett zu machen und an Pescarado vorbei zu gehen. Bei Zieldurchfahrt hatte das Pescarolo-Judd-Team dann 14 Sekunden Rückstand auf die Sieger.

Das zweite AMR-Team erwischte hingegen keinen guten Tag. Bis in die letzten Runden des Rennens sah es nach einem dritten Platz aus. Fahrer Miguel Ramos drehte sich allerdings und landete im Kiesbett, wo er sein Rennen beenden musste. Stattdessen fuhr Courage-ORECA mit den Fahrern Stephane Ortelli und Bruno Senna auf Platz drei. Ein gelungenes Wochenende für den jungen Brasilianer.

Auch auf Rang vier landete ein Neuzugang der LMS. Signature Racing mit Pierre Ragues und Frank Mailleux konnte ein fehlerfreies Rennen absolvieren. Die Polesetter mit Danny Watts, Peter Hardman und Nick Leventis kamen hingegen nur auf Rang fünf ins Ziel.