Der Saisonauftakt der European Le Mans Series in Le Castellet ging zwar über die Bühne, doch die Serie wackelt gehörig. Eigentlich stehen nach dem Start in Frankreich noch vier weitere Rennen im Kalender, doch die Verantwortlichen einigten sich nun darauf, den für 20. Mai geplanten Lauf in Zolder abzusagen. Der Grund: für das Rennen in Belgien hatten sich lediglich 19 Bewerber eingeschrieben - zu wenig, um das Event standesgemäß über die Bühne zu bringen.

Auch die geplanten Läufe in Donington, Brünn und Algarve stehen laut Informationen von Motorsport-Magazin.com auf der Kippe. Möglicherweise könnten die restlichen ELMS-Läufe im Rahmenprogramm einiger Veranstaltungen der WTCC abgehalten werden. Die Tourenwagenserie trägt in diesem Jahr zwölf Rennwochenenden aus, unter anderem in Marokko, der Slowakei und Ungarn.

Nach der Absage von Zolder sieht der Plan der ELMS-Beteiligten nun so aus, dass für den geplanten Lauf in Donington vom 13. bis 15. Juli ein Starterfeld von mindestens 25 Autos zusammenkommen muss, damit das Rennen wirklich über die Bühne gehen kann. Den Auftakt in Le Castellet gewann der LMP2 Oreca-Nissan von Thiriet by TDS Racing vor dem LMP2 Oreca von Sebastien Loeb Racing.