Dario Franchitti erzielte auf dem Straßenkurs in Toronto seine dritte Saison-Pole. Der Schotte fuhr die absolute Bestzeit für das Ganassi-Team, während Teamkollege Scott Dixon sich mit dem achten Startplatz begnügen musste. Damit kann Franchitti am Sonntag mit besten Aussichten die Aufholjagd auf Dixon starten. Dixon führt in der Meisterschaft mit 19 Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Piloten Franchitti und Ryan Briscoe, der im Penske-Fahrzeug nur von Position elf aus in das Rennen gehen wird. Auch Helio Castroneves hatte große Probleme und schaffte nur mit Mühe den Sprung in die Top Ten.

Will Power mit starkem Comeback

Gelungenes Comeback für Will Power, Foto: Sutton
Gelungenes Comeback für Will Power, Foto: Sutton

Dafür feierte Will Power ein tolles Penske-Comeback mit dem zweiten Startplatz. Die zweite Startreihe ging an Graham Rahal und Justin Wilson, dem Überraschungssieger des letzten Wochenendes. In Startreihe drei steht Alex Tagliani nach seiner besten Qualifikationsleistung in dieser Saison sowie der Rookie Mike Conway.

Herbe Enttäuschungen und Frust gab es beim Andretti-Green-Team: Die neunte Startreihe war das deprimierende Ergebnis für Marco Andretti und Danica Patrick. Tony Kanaan und Hideki Mutoh stehen noch weiter hinten im 23-köpfigen Starterfeld.