Justin Wilson gewann völlig überraschend den 9. Saisonlauf der IndyCar-Serie in Watkins Glen. Im letzten Jahr war er ebenfalls vom zweiten Startplatz in das Rennen gegangen, musste aber nach einem Getriebeschaden vorzeitig aufgeben. Es war der zweite Sieg für Wilson in dieser Serie und der erste Erfolg für sein kleines Team. Dale Coyne Racing ist seit 25 Jahren bei den Open-Wheelern im Rennsport vertreten - nun gelang im 558. Rennen der erste Sieg.

Wilson war nach dem Rennen überglücklich: "Dies ist der wichtigste Sieg in meiner Karriere. Hier zusammen mit Dale zu gewinnen und zu zeigen was wir können, das ist schon ein fantastisches Gefühl." Wilson konnte auch nach dem letzten Restart den scheinbar übermächtigen Verfolgern von Penske und Ganassi das Heck zeigen. Wilson fuhr auf seinem weichen Reifensatz einen überlegenen Sieg heraus. Zweiter wurde Polesitter Ryan Briscoe vor Scott Dixon, der nun in der Gesamtwertung die Führung übernommen hat.

Helio Castroneves belegte im zweiten Penske-Fahrzeug den vierten Rang. Zum dritten Mal in Folge beende Marco Andretti ein Rennen auf dem Rundkurs in Watkins Glen auf Position fünf. Dieses Kunststück gelang, nachdem er kurz vor Rennende Mike Conway überholen konnte. Für Conway war der sechste Platz die beste Platzierung bei seinem neunten IndyCar-Einsatz. Dario Franchittti verlor die Führung im Gesamtstand durch einen Ausflug ins Kiesbett. Er verlor eine Runde und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen.