Zuerst wurden die IndyCar Fahrer mit strahlenden Sonnenschein und heißen Temperaturen in Iowa empfangen, doch über Nacht änderte sich das. Heftige Regenfälle gingen Freitagnacht über der Strecke nieder.

Das Wasser versickerte, beziehungsweise floss danach jedoch nicht korrekt ab. Nachdem die Indy Lights ihre Qualifikation gefahren war, kam das Wasser durch die Asphaltdecke wieder zurück an die Oberfläche. Dadurch entstanden rund um das Oval mehrere nasse Stellen aus denen das Wasser floss.

Helfer versuchten das Problem in den Griff zu bekommen und mit 75 Minuten Verspätung wurde ein Qualifikations-Versuch gestartet. Allerdings musste die Session wieder gestoppt werden, nachdem Scott Dixon, EJ Viso und Hideki Mutoh ihre Runden gefahren waren.

Es ist das erste Mal seit Juni 2008 in Iowa, dass eine Qualifikation abgesagt werden musste. Damit werden Helio Castroneves und Ryan Briscoe aus der ersten Reihe starten.

"Leider wurden die Fans um eine spannende Qualifikation gebracht", sagte Castroneves. "Für mich allerdings war es ein glücklicher Umstand, so habe ich eine gute Startposition bekommen. Wir werden versuchen zu gewinnen."

Andretti Green-Fahrerin Danica Patrick geht von Startposition fünf aus ins Rennen.