Eigentlich ist die Pole-Position für Helio Castroneves nicht unbedingt ein gutes Ohmen, denn in den Jahren 2003 und 2007, als er sie bereits holte, konnte er das Rennen nicht gewinnen. Aber nach seiner Rückkehr von der Richterbank ins Renngeschehen, ist es durchaus eine gute Nachricht für den Brasilianer. Sein Penske-Teamkollege Ryan Briscoe musste sich mit Rang zwei zufrieden geben, obwohl er für den Großteil des Nachmittages auf Platz eins stand. Dario Franchitti startet von Drei. Vor allem böiger Wind sorgte in sechs Stunden Qualifikation für extra Spannung.

"Hier zu sein ist immer etwas ganz besonderes", sagte Castroneves. "Ich habe während der Verhandlungen oft an diesen Ort gedacht. Es war mein Wunsch hier zu sein und das ich jetzt hier bin ist Beweis dafür, dass mich mein Glaube nicht getäuscht hat."

"Dieser Ort hat einfach etwas magisches. Ryan und ich waren stark unterwegs. Ein paar mal dachte ich, dass es schwer werden würde. Als wir überlegten, ob er noch einmal rausgeht oder nicht, um mich zu schlagen, dachte ich, 'Lass mich nicht diese Entscheidung treffen. Geh bloß nicht noch einmal raus.'"

Am Ende versuchte Briscoe es doch noch einmal, nur wenige Minuten vor Abschluss der Qualifikation. Aber 224.083 MPH reichten nicht, um Castroneves zu schlagen, nur um den zweiten Platz behalten zu können.

"Es war nicht einfach da draußen", sagte Briscoe. "Man hat den Wind richtig gespürt und jede Kurve fühlte sich anders an. Du musst schon schnell auf deiner Outlap sein, aber deine Reifen sind kalt, also rutscht du. Das ist harte Arbeit da draußen, auch wenn es nicht so aussieht."

Hinter Franchitti folgt Graham Rahal aus der zweiten Startreihe. Der Sieger des letzten Jahres, Scott Dixon versuchte sich in der letzten Stunde der Qualifikation noch einmal zu verbessern, scheiterte aber. Er startet von fünf, neben ihm komplettiert Tony Kanaan Reihe zwei.

Ergebnisse

1.Helio Castroneves; Penske 224.864mph
2. Ryan Briscoe; Penske 224.083mph
3. Dario Franchitti; Ganassi 224.010mph
4. Graham Rahal; Newman/Haas/Lanigan 223.954mph
5. Scott Dixon; Ganassi 223.867mph
6. Tony Kanaan; Andretti Green 223.612mph
7. Mario Moraes; KV 223.331mph
8. Marco Andretti; Andretti Green 223.114mph
9. Will Power; Penske 223.028mph
10. Danica Patrick; Andretti Green 222.882mph