Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 211,11 Meilen pro Stunde holte Graham Rahal seine zweite Pole Position der Saison. "Ich denke, der Erfolg ist für uns noch süßer, weil wir die Pole auf einem Ovalkurs holten. Das zeigt wie hart die Jungs über den Winter gearbeit haben. Es ist unglaublich für uns", freute sich Rahal.

WM-Führender Dario Franchitti landete auf dem zweiten Platz vor Helio Castroneves - allerdings nur kurzfristig. Die beiden Piloten wurden nach dem Qualfying ans Ende des Feldes strafversetzt, nachdem sie während ihrer Qualifyingrunde die weiße Linie am Ende der Strecke kreuzten. Franchitti gab den Regelbruch zu, betonte aber, dass es keine Absicht gewesen sei.

"Brian [Barnhart] hat die richtige Entscheidung getroffen. Er weiß es ja nicht, er hat das Auto nicht gefahren. Es geht nicht um die Absicht, sondern nur, um das, was passiert ist. Ich war unterhalb der weißen Linie und auch Helio war unterhalb der weißen Linie", erklärte Franchitti.

Damit rückt Rahals Teamkollege Robert Dornboss von Platz vier auf zwei vor. Danica Patrick profitiert ebenfalls von der Strafversetzung und verbessert sich von Rang fünf auf drei. Dan Wheldon, der bereits zwei Mal auf dem Kansas Speedway gewonnen hat, fuhr die elftschnellste Zeit. Durch die Strafversetzung von Franchitti und Castroneves nimmt Wheldon das Rennen von Startplatz neun in Angriff.

Ergebnis, Qualifying:

1. Graham Rahal - Newman/Haas/Lanigan - 211.311 mph
2. Robert Doornbos - Newman/Haas/Lanigan - 210.665
3. Danica Patrick - Andretti Green - 210.470
4. Scott Dixon - Ganassi - 210.368
5. Marco Andretti - Andretti Green - 210.220
6. Mario Moraes - KV - 210.197
7. Ryan Briscoe - Penske - 210.098
8. Tony Kanaan - Andretti Green - 210.082
9. Dan Wheldon - Panther - 209.144
10. Ed Carpenter - Vision - 208.956
11. Sarah Fisher - Fisher - 208.543
12. Milka Duno - Dreyer & Reinbold - 208.537
13. Hideki Mutoh - Andretti Green - 208.506
14. Vitor Meira - Foyt - 208.461
15. Raphael Matos - Luczo Dragon - 208.382
16. Mike Conway - Dreyer & Reinbold - 208.145
17. Justin Wilson - Coyne - 207.971
18. EJ Viso - HVM - 206.779
19. Stanton Barrett - 3G - 205.820
20. Ryan Hunter-Reay - Vision - 205.673
21. Dario Franchitti - Ganassi - 210.967
22. Helio Castroneves - Penske - 210.857