Die IRL Saison hat mit dem ersten offiziellen Test auf dem Oval von Homestead-Miami begonnen. Ganze 20 Fahrer haben die fünf Stunden lange Session genutzt, um sich auf dem 1,5 Meilen Kurs auf das anstehende Motorsport-Jahr vorzubereiten. So viele Piloten hat die IRL bei einem offiziellen Test schon seit sieben Jahren nicht mehr gesehen.

Die schnellste Runde erzielte, schon fast standesgemäß, der Champion von 2008. Scott Dixon benötigte für die vier Linkskurven und die zwei dazwischen liegenden Geraden nur 25,2919 Sekunden und war mit einem Schnitt von 211,372 Meilen pro Stunde unterwegs.

"Homestead ist eine sehr spezielle Strecke", weiß auch Tony Kanaan aus Brasilien. "Auch wenn es ein Oval ist, kann man in Homestead keine Abstimmung für Richmond oder Iowa testen. Es geht einfach darum, dass die Abläufe im Team trainiert werden, die Zusammenarbeit stimmt, die Teammitglieder sich an ihre neuen Ingenieure gewöhnen und all das, was sich noch über den Winter verändert hat. Es ist einfach wieder toll, zurück auf der Rennstrecke zu sein.

Zwei Fahrer, die in Homestead noch um einen Vertrag für die kommende Saison kämpfen, sind Milka Duno und Justin Wilson. Für sie geht das Training am heutigen Tag noch weiter. "Es ist immer der Traum eines Fahrers, in einem guten Team zu fahren", so die Amazone Duno, die für Newman/Haas/Lanigan-Racing testete. "Mein Plan ist es, die gesamte Saison zu bestreiten." Wilson testete derweil bei Dale Coyne Racing und hofft auch dort für die kommende Saison unterzukommen. "Man muss alles locker angehen, ein Schritt nach dem anderen. Bei diesem Test können wir noch nichts gewinnen."