Nach 16 Monaten und 30 Rennen ohne Sieg hat Helio Castroneves wieder ein Rennen in der Indy Racing League gewonnen und darf sich so weiter Hoffnungen auf den Titel machen. Im drittletzten Lauf des Jahres 2008 siegte der Brasilianer auf dem Rundkurs von Sonoma vor seinem Teamkollegen Ryan Briscoe und Tony Kanaan. Der Tabellenführer Scott Dixon aus Neuseeländer beendete das 80 Runden lange Rennen nur auf der zwölften Position und muss seinen Vorsprung in der Gesamtwertung damit auf 43 Zähler zusammenschrumpfen lassen.

Castroneves war der dominierende Mann des Tages. Von der Pole-Position aus setzte er sich in Führung und lag insgesamt 51 Runden an der Spitze des Feldes, um am Ende mit über fünf Sekunden Vorsprung zu triumphieren. Seinen Sieg feierte der Penske-Pilot in gewohnter Manier auf dem drei Meter Zaun vor der Haupttribüne, um sich wenig später von den Fans umringen zu lassen. "Alle haben mir gesagt, dass sich die Tür zum Sieg bald wieder öffnen würde. Heute sind wir regelrecht durchgebrochen", sagte Castroneves nach dem Erfolg. "Die Tür hatte sich zuvor regelrecht verklemmt, aber wir haben einen tollen Teamerfolg erzielt. Es hat richtig Spaß gemacht das ganze Rennen am Limit zu fahren und das hat uns den Sieg gebracht."

Dixon, der das Rennen in Sears Point vor einem Jahr noch gewann, hatte diesmal keine Chance. Der Ganassi-Pilot blieb weit hinter den Erwartungen zurück und wurde vom fünften bis auf den zwölften Rang durchgereicht - für ihn war es erst das dritte Ergebnis außerhalb der besten Zehn. "Alles was wir gemacht haben war falsch", musste der mögliche Meister gestehen. "Wir haben einen Haufen Punkte verloren, das Rennen war sehr hart. Leider haben wir den Kürzeren gezogen, hoffentlich wendet sich das Blatt beim nächsten Rennen." Die besten Chancen auf den Titel hat weiterhin Dixon: bei noch 106 zu vergebenen Punkten hat er 43 Vorsprung - holt er am kommenden Wochenende in Detroit zehn Zähler mehr als Castroneves, ist er der neue Meister.

Wegen des Meisterschaftskampfes beinahe unbeachtet, fuhr Tony Kanaan den dritten Platz nach Hause. Gefolgt wurde der zweitbeste Brasilianer von Dan Wheldon und Danica Patrick, die mit der fünften Position ihr bisher bestes Saisonergebnis auf einem Rundkurs erzielte. "Ich bin sehr stolz auf mein Team", freute sich schnelle Dame. "Kyle und meine Mannschaft haben einen tollen Job gemacht. Wir haben es vom neunten bis auf den fünften Rang nach vorne geschafft, obwohl das überholen auf dieser Strecke sehr schwer war. Nun müssen wir ansteigende Form beim nächsten Rennen bestätigen und das gute Resultat wiederholen."