Auf den wenigen Rundkursen der Saison 2008 hat die Indy Racing League schon zwei packende Rennen geliefert. In St. Petersburg sorgte Graham Rahal mit seinem ersten Sieg für eine große Überraschung, zuletzt lieferten die Piloten in Watkins Glen ein spektakuläres Rennen ab, als es selbst in der Boxengasse und hinter dem Safety-Car zu Kollisionen kam. Was spricht gegen ein weiteres aufregendes Rennen?

Der Kurs von Mid-Ohio wäre der perfekte Schauplatz für den nächsten Erfolg von Rahal. Der mittlerweile 19-jährige US-Amerikaner wuchs in unmittelbarer Nähe der Strecke auf und verfolgte dort die Rennen seines Vaters Bobby. Doch bisher hat Graham Rahal als Rookie keine Streckenerfahrung auf dem 2,258 Meilen langen Kurs - zumindest nicht mit einem IRL-Renner.

Im letzten Jahr gastierten die IndyCars zum ersten Mal in Mid-Ohio, wo man zuvor schon während der CART-Zeiten in den 90er-Jahren fuhr. Mehr als ein Dutzend der Fahrer kennt die Strecke demnach aus dem Renneinsatz, Scott Dixon, Tony Kanaan und Helio Castroneves führten das Feld sogar schon um den Kurs. Castroneves ist nicht nur der Sieger des Vorjahres, sondern auch der einzige Fahrer in der aktuellen Saison, der bei allen Rennen die Zielflagge sah.

Trotzdem hat der Brasilianer schon einen großen Rückstand auf Scott Dixon. Bis auf eine Ausnahme konnte der Neuseeländer seinen Vorsprung in den letzten acht Rennen kontinuierlich ausbauen. In Mid-Ohio könnte Dixon seine Gesamtführung nicht nur erweitern, sondern auch einen Meilenstein aufstellen: Mit 32 weiteren Runden an erster Stelle käme er in seiner IRL-Karriere auf 2.000 Führungsrunden - das haben bisher nur vier andere Fahrer geschafft.