Zum achten Mal reist der IRL-Tross zum Richmond International Raceway an, doch diesmal soll vieles anders sein, zahlreiche Änderungen werden mit dem Rennen in Richmond einhergehen und für ein ungewohntes Bild sorgen.

Für die Piloten wird es dieses Jahr schwierig werden das Kunststück von Dario Franchitti aus dem Vorjahre zu wiederholen, denn Franchitti glänzte mit sowohl der Pole-Position, als auch dem Sieg in der vergangenen Saison. Mit einem 26-köpfigen starken Starterfeld wird es außerdem nicht einfacher diese Leistung zu wiederholen.

Innerhalb der letzten vier Wochen spulte der IRL-Tross ein sattes Programm ab, denn in diesem Zeitraum wurden ganze drei Rennen auf kurzen Strecken gefahren. Milwaukee, Iowa und nun auch Richmond sind die Regionen in die IRL zuletzt bis dato gastierte und während Ryan Briscoe in Milwaukee, sowie Dan Wheldon in Iowa, siegreich war, darf man gespannt sein wer das Ruder in Richmond herumreißen wird.

Gefragt wäre an dieser Stelle Scott Dixon, der zwar die Rangliste mit einem Vorsprung von 48 Punkten anführt und in Texas einen Sieg erringen konnte, aber auf den kurzen Strecken bislang nicht siegen konnte. Die Verfolger Helio Castroneves und Dan Wheldon warten in Lauerstellung auf einen Fehler von Dixon. Doch die Zeichen stehen nicht schlecht für den Leader, denn neben seiner Meisterschaftsführung unterstreicht der zweite Rang aus dem Vorjahr und der Sieg im Jahr 2003, dass er die Fähigkeiten hat, um in Richmond wieder seine Klasse zu beweisen.